Fronter funktioniert nicht mit Ubuntu und Firefox

  • Hallo liebes ZID Team!


    Ich verwende Ubuntu 8.10. Habe Java installiert und alle Plattformen funktionieren hervorragend. Nur Fronter lädt die Oberfläche und hängt sich dann auf.
    Hab das gleiche Problem auf einem anderen Rechner. Epiphanie braucht zwar ewig, um die Plattform zu laden, tuts aber dann doch vollständig.
    Habt ihr irgendwelche Lösungsvorschläge? (Ich mag den fronter überhaupt nicht... und warum gibts eigentlich 100 000 verschiedene Lernplattformen? Was ist da schief gelaufen???)


    lg Jango

  • Bei Firefox hat sich bei mir auch das System (8.10) aufgehängt. Mit Opera scheint es aber ganz gut zu gehen (hab aber noch nicht alles getestet).

  • Hallo!


    Danke für die Weiterleitung!
    Schreib bitte, wenn mehr infos notwendig sind.. und auch wenn das Problem gelöst ist! (falls es an der Plattform liegt!)


    lg

  • Auf meinem Laptop habe ich auch Ubuntu und Firefox und ich kann mit Fronter arbeiten. Das Einloggen in Fronter funktioniert über die Weblogin-Maske, ähnlich wie das in diesem Forum auch möglich ist. Kannst du zuerst dieses Login ausprobieren, am besten indem du im Moodle-Schulungszentrum einloggst unter:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. .
    Das funktioniert nämlich nach dem gleichen Redirect-Prinzip. Wenn das geht, schau einmal in deine Firefox-Cookies: Extras/Einstellungen/Datenschutz/Cookies anzeigen. In der Liste suchst du fronter.univie.ac.at und löschst alle Cookies, die möglicherweise verwaist sind. Danach probierst du es nochmal mit: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. . Was tut sich?


    LG
    Richard

  • Hallo!


    Ja einloggen funktioniert noch perfekt. er lädt dann die gesammte Oberflächt (fast) komplett, doch irgendwann plötzlich friert er beim Laden von Irgendwelchen Daten ein.
    Hab die Cookies gelöscht, und immer noch das selbe. Hätte auch schon daran gedacht, dass es am Sicherheitszertifikat liegt, da er bei Blackboard auch so tut, als würde er sich aufhängen, doch dann kommt das Fenster für die Zertifikatzustimmung, und dann gehts weiter!
    Moodle funktioniert ohne Probleme!
    Ich werde jetzt noch mit VPN Tunnel testen!
    Hab einen Screenshot angehängt!

  • Hallo nochmal!


    Hab jetzt alle Privaten Dateien nocheinmal gelöscht und mit VPN Tunnel zur Uni verbunden... ein Uni-IP kann ja nicht schaden *gg*
    moodle funktioniert ganz schnell und gut,
    blackboard tut so als würde es ewig laden, dann fragt es nacht dem Zertifikat und danach läuft wunderbar stabil.
    und fronter... nach einloggen lädt die ganze Oberfläche, schaut schon sehr gut aus... und dann is schluss. Übertragen der Dateien von fronter.univie.ac.at...
    aber keine einziges Paket wird weggeschickt, oder empfangen... haat sich aufgehängt!
    Hab übrigens Ubuntu 8.10 mit Firefox 3.03 und java 1.6.0_10.
    Unter Java -> Zertifikate ist Balckboard und Fronter eingetragen! (Obwohl Fronter mich nie gefrat hat...)


    Danke für deine Hilfe!
    Mit Epiphany funktionierts übrigens... also liegts wahrschienlich am Firefox!


    lg Jango

  • Hallo!


    Hab mir gerade die Arbeit gemacht und alle Java Pakete entfernt... jetzt schreit er zwar nach dem Anmelden; "Sie benötigen für den FIM Java, ab Version 1.5"... lädt aber trotzdem alles und funktioniert einwandfrei!
    Aber Java brauch ich ja wieder... *hn*


    lg


    So... und jetzt hab ich Java Runtime wiede installiert... kein Problem, aber mit dem Browser Plugin kommt er nicht zurecht, das ich dann ausprobiert habe:


    Sun Java 6.0 Plugin
    The Java(TM) Plug-in, Java SE 6
    Java Plug-in enables applets written to the Java Platform 6 specification to be run in Mozilla and other web browsers. Java Plug-in comes with the Java Runtime Environment (JRE).
    This is a metapackage containing dependencies for running Java in various browsers.


    Homepage: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Canonical stellt keine Aktualisierungen für Sun Java 6.0 Plugin bereit. Einige Aktualisierungen sind möglicherweise über die Ubuntu-Community verfügbar.


    Aber ich brauche ein Java Plugin... gibts hierfür eine Alternative??? Oder ist es ein Bug von fronter?


    Danke!