HP ZBook 15 G2 Display aufrüsten

• Hallo!
    Ich habe vor einem Jahr das HP ZBook 15 G2 über u:book gekauft, nachdem ich zuvor das HP Elitebook 8560w hatte (auch über u:book gekauft, im Jahr 2012). Ich bin mit dem ZBook auch prinzipiell zufrieden, mit Ausnahme des Displays, welches beim Elitebook noch ein Dreamcolor Display war, beim Zbook G2 aber leider nicht mehr (aus mit völlig unerklärlichen Gründen). Das Display beim ZBook ist wirklich eine Katastrophe, vor allem, wenn man vorher Dreamcolor gewohnt war. Nun habe ich gesehen, dass es im kommenden Verkaufsfenster ein ZBook G3 gibt, welches gegen Aufpreis von 200€ ein 4K Dreamcolor Display hat. Das ärgert mich naturgemäß, denn ich habe nicht wirklich vor, nach einem Jahr erneut um die 1800€ zu zahlen, für einen neuen Laptop, welcher abgesehen vom Display praktisch mit meinem "alten" identisch ist. Daher wollte ich fragen, ob es für mein Problem irgendeine Lösung gibt? Wäre es zum Beispiel möglich, das Display meines G2 für 200€ gegen ein 4K Dreamcolor Display zu tauschen?
    Schöne Grüße,
    Mario

• Official Post

Hallo Mario,

grundsätzlich freut es mich zu hören, dass du mit deinem ZBook 15 G2 zufrieden bist. Schade aber, dass wir dich mit dem Display anscheinend nicht zufriedenstellen konnten (obwohl das verbaute IPS Display bei z.B. notebookcheck.com durchaus gut bzw. sehr gut abgeschnitten hat).

Dreamcolor Displays hatten wir bislang nur ein einziges mal bei u:book angeboten - eben beim genannten 8560w. Leider war der Aufpreis recht hoch (waren damals ~300€ teurer also Lenovo). War wohl auch der Grund warum das Modell sehr wenig Leute gekauft hatten :( Bei u:book darf ich von der Uni Wien aus immer nur max. 10 Modelle anbieten und da es damals noch nicht möglich war Alternativen anzubieten (die mir keinen Slot wegnahmen) muss man versuchen mit diesen max. 10 Modellen soviel Interessenten wie möglich zufrieden zu stellen.
    Soviel zu der Erklärung warum es bislang nur einmal angeboten wurde und dann nicht mehr.

Umso mehr freut es mich jetzt neu Alternativen anbieten zu können und so kommen auch die wohl die besten Notebook Displays am Markt zurück zu u:book :thumbup:

Zu deiner Frage: Beim ZBook 15 in der 2. Generation, hatten wir leider gar kein Dreamcolor Panel im Angebot. In der 2. Generation gab es nur beim 17 Zoll ZBook alternativ ein Dreamcolor Display. Somit befürchte ich, dass ich dich nochmals enttäuschen muss :/ Ich sehe keine Möglichkeit wie du dein ZBook 15 G2 mit einem Dreamcolor Display auf-/nachrüsten kannst. Sorry!