Universität Graz- Keine Bestellung möglich???

• Hi,
    Ich wollte gerade ein Laptop bestellen. Wenn man auf den "Bestellen" Button klickt, dann wird man ja auf eine weitere Seite weitergeleitet, wo man die Universität auswählen muss. Als ich jedoch meine Universität auswählte (Universität Graz) kommt immer folgender Text:

"Web Page Blocked!
    The page cannot be displayed. Please contact the administrator for additional information.
    URL: edu.acp-it.eu/Shibboleth.sso/SAML2/POST"

Ich habe einige andere Universitäten dann versucht, die haben alle funktioniert und ich kam zu einem Anmeldefenster.

Hat jemand das gleiche Problem? Weiß jemand woran das liegen könnte??

Danke schonmal für die Hilfe!
    LG

• habe das gleiche Problem:
    ------------------------------------------------------
    ERROR

An error occurred while processing your request. Please contact your helpdesk or user ID office for assistance.

This service requires cookies. Please ensure that they are enabled and try your going back to your desired resource and trying to login again.

Use of your browser's back button may cause specific errors that can be resolved by going back to your desired resource and trying to login again.

If you think you were sent here in error, please contact technical support

Error Message: No peer endpoint available to which to send SAML response
    ------------------------------------------------------

kann somit keine Bestellung über Uni Graz vornehmen..

• Hi User 6791,

Also kann man offenbar keine Bestellungen über die Uni Graz vornehmen :-(

Ich habe schon eine Mail an den ubook- Support geschickt. Bis jetzt hat sich aber leider noch niemand gemeldet.
    Sobald ich eine Antwort bekomme gebe ich dir hier auf alle Fälle Bescheid.

• dieser spezifische URL (.../Shibboleth.sso/SAML2/POST) kommt nur nach erfolgreicher authentifizierung an der eigenen institution. wenn also vorher das "anmeldefenster" der TUG nicht angezeigt wurde, ist das der effekt von Single Sign-On (das fenster wurde also frueher einmal angezeigt, jetzt gibt's aber eine SSO session), was man ja so haben will. das erklaert also, warum bei anderen unis das "anmeldefenster" kommt (weil dort keine SSO session besteht und man dort vermutlich auch keine zugangsdaten hat), aber nicht bei der TUG.
    (browser komplett schliessen oder "private browsing mode" oeffnen oder cookies fuer den server "sso.tugraz.at" loeschen wuerden alle zeigen, dass dann wie bei anderen unis das anmeldefenster der TUG kommt. am fehler nach der erfolgreichen anmeldung wird das aber nichts aendern.)

diese fehlermeldung wird also entweder vom server kommen, der dieses HTTP POST empfaengt (Fa. ACP), oder vom web browser, wenn da irgendeine browser extension versucht, schlau zu sein und damit den anmeldeprozess kaputt macht.

eine web suche nach der fehlermeldung "Web Page Blocked! The page cannot be displayed" zeigt, dass das ein recht generischer fehler ist, der jedenfalls mit systemen der TU Graz nichts zu tun hat.

• das ist offensichtlich eine voellig andere fehlermeldung und also ein anderes problem. diese meldung wird wohl beim versuch aufgetreten sein, sich auf ubook.campusstore.at anzumelden? wenn ja, ist das zu erwarten (dieses service wurde von den verantwortlichen publiziert, bevor es ueberhaupt funktionieren konnte) und dieser fehler wird in kuerze (maximal in 1-2 stunden, vermute ich) nicht mehr auftreten.

handelt es sich dabei um versuchte zugriffe auf ein anderes service (also nicht ubook.campusstore.at) bitte an den ubook-support mit weiteren dertais wenden.

• Danke für deine Antworten Peter!

Habe mich eh schon mit dem Support in Verbindung gesetzt, da es, egal was ich versuche, einfach nicht funktioniert!
    Es handelt sich bei mir aber nicht um die TUG, sondern um die Karl Franzens Universität Graz (bei Ubook offenbar nur unter "Universität Graz" genannt).

Aber es ist so wie du sagst: Es ist einmal das Anmeldefenster gekommen, wenn ich mich dann anmelde kommt diese Fehlermeldung!

LG

• Habe mich eh schon mit dem Support in Verbindung gesetzt, da es, egal was ich versuche, einfach nicht funktioniert!

mit "es funktioniert nicht" kann ich leider nichts anfangen. kommt immer der oben von die genannte fehler "Web Page Blocked!"? mit welchem browser (anderen schon probiert)? kannst du einen screenshot mit der fehlermeldung schicken (oder einfach dazusagen, ob das nach einem fehler vom browser oder vom ACP webserver aussieht, sofern man das beurteilen kann)?

Es handelt sich bei mir aber nicht um die TUG, sondern um die Karl Franzens Universität Graz (bei Ubook offenbar nur unter "Universität Graz" genannt).

tut mir leid, keine ahnung, wie ich auf TU Graz komme. und wenn irgendwo (ubook oder nicht) die KFU als "Universität Graz" angefuehrt wird, stammt das vermutlich aus dem Universitätsgesetz 2002 (§6), wo sie genau so genannt wird, kann also so ganz falsch nicht sein.

Aber es ist so wie du sagst: Es ist einmal das Anmeldefenster gekommen, wenn ich mich dann anmelde kommt diese Fehlermeldung!

nachdem die anmeldung fuer mich am ACP shop funktioniert, scheint es unwahrscheinlich, dass ein fehler bei ACP vorliegt. (auch glaube ich, dass wir dann schon mehrere meldungen dazu gesehen haetten, wenn ACP garnicht funktionierte). wenn die anmeldung bei ACP fuer andere personen von der KFU funktioniert (was ich nicht feststellen kann, aber ACP sehr wohl; der ZID/IT-Support der KFU koennte das auch schnell selbst testen), legt das ein problem nahe, das mit dem geraet, mit dem zugegriffen wird, zusammenhaengt, oder evtl mit dem netzwerk (ISP) aus dem du zugreifst.

es muessten also schon weitere, konkrete details her, um der sache auf den grund gehen zu koennen. am besten, du wendest dich an den ZID/IT-Support der KFU (an welchen support du dich gewendet hast, sagst du oben ja nicht), und die koennen dann ggfs ihre kontakte ansprechen, um ggfs untersteutzung beim debugging zu bekommen. (und wenn es die anmeldung bei ACP fuer die leute vom KFU ZID problemlos klappt, bei dir aber nicht, ist der KFU ZID auch gleich der richtige, dir zu helfen, das problem zu loesen.)