Grafikkartenproblem / Externer Monitor blinkt - HP zBook 15 G3

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Grafikkartenproblem / Externer Monitor blinkt - HP zBook 15 G3

Hallo,
    ich habe ein HP zBook 15 G3 (vom Sommersemester 2016 denke ich).
    Jetzt habe ich erstmals einen externen Monitor über Displayport direkt mit dem Gerät verbunden.
    Der Monitor ist ein Samsung U28D590 (UHD-Auflösung-3840x2160px, 1ms, 69Hz,...)

Anscheinend schafft die Grafikkarte nicht das interne Display vom Laptop und den Monitor gemeinsam zu bedienen.
    Wenn ich Clone Display oder Erweiterter Desktop einstelle blinkt die externe Anzeige (wird für eine Sekunde ganz schwarz) je mehr sich am externen Display "tut" desto häufiger blinkt es, bis zu 1mal alle 10 Sekunden.

Wenn ich die Ausgabe nur auf das externe Display umleite tritt das Problem bis jetzt noch nicht auf.
    Allerdings würde ich die Funktion des Erweiteren Desktop unbedingt brauchen!

Die Grafikkarten (ich denke es sind ja 2 verbaut, richtig? Intel HD und AMD Firepro W4190M?) sollten das doch leicht schaffen?
    Habe von HP folgendes gefunden h20195.www2.hp.com/v2/getpdf.aspx/4aa5-2657enw
    erde daraus aber nicht ganz schlau.

Sollte das zBook mit dem Monitor klar kommen? Oder ist es für UHD noch nicht geeignet?
    Vielleicht gibt es einen neuen Treiber der das kann?

Ich hatte das Notebook erst wegen eines Soundkartenproblems bei HP eingeschickt und würde mir diese Prozedere diesmal gerne ersparen.

Vielen Dank!
  • Hallo User6384,

welches ZBook 15 hast du denn? Das ZBook 15u oder das normale ZBook 15 (die Grafikkarte die du angibst lässt mich auf ersteres tippen).
    Du kannst dich übrigens auch jederzeit vom Support beraten lassen, ohne gleich das Gerät abholen lassen zu müssen.

Wichtig ist, dass du BIOS und Grafikkarten Treiber aktuell hast und die Grafikkarte auch aktiviert ist wenn du den Monitor anschließt.
    lg
    Roman