Fragen/Feedback an HP für das u:book-Verkaufsfenster im WS 2017

• Wie ist es am besten, wenn man beim Probook 450 die SSD austauscht bezüglich Windows "umziehen"?

Gibt es irgendeine Möglichkeit die SATA M.2 SSD in den 2,5" Slot einzubauen?

Und unterstützt der USB-C Anschluss Power-Delivery? (Also kann ich einen USB-C 4K-Monitor mit integrierter Stromversorgung anschließen?)

Danke im Voraus!

• Am besten sowieso gleich einen 'Wiederherstellungs Datenträger' anlegen (einfach 'Recovery' oder 'Wiederherstellung' bei der Win10 Suche eingeben und die Windowseigene Funktion dafür sollte angezeigt werden) .

8GB+ USB Stick reicht. Damit kannst du dann Windows jederzeit neu aufsetzen.

Ja. Es gibt Sata Adapter in die man M.2 SSDs einbauen kann. Einfach googeln oder auf Geizhals anschauen. Nur warum sollte man das machen ? ^^

Laut Please login to see this link. sollte der USB-C Anschluss Video-Output und Charging unterstützen.

• Unabhängig davon, ob es bei der ubook Aktion selbst oder im ACP Store angeboten wird: Welchen Farbraum deckt das UHD des Elitebook x360 ab? Das demnächst erscheindende x360 1020(!) G2 soll in der 4K Variante den gesamten AdobeRGB-Farbraum abdecken. Wie sieht es also mit dem 1030er aus? Konnte dazu in den QuickSpecs nichts finden.

Wie sieht es damit aus?

Beziehungsweise, kann man vielleicht sogar das 1020er in den ACP-Store mit UHD aufnehmen? Wäre mir (da vor allem mit 12.5 noch handlicher) sehr sympathisch.

• Official Post

Hallo,

danke für die Erinnerung. Hab leider selbst keine genaueren Angaben zum Farbraum des 4K Displays beim EliteBook X360 1030. Tests hab ich leider auch nur zum FHD Modell gefunden.
    Das 1020er Modell kommt leider nicht rechtzeitig, aber wird natürlich für das nächste Semester ganz interessant!

• Hallo!
    Ich hätte Interesse daran den HP x2 210 G2 zu kaufen, der jetzt im Wintersemester angeboten wird, jedoch hätte ich da noch einige Fragen: Please login to see this picture.
    Auf der Seite des Produkts steht unter technischen Daten, dass der Massenspeicher 128 GB SSD ist, aber auf dem Forum hab ich gesehen, dass es quasi mit 128 GB SSD Emmc angeschrieben und präsentiert wurde. Was stimmt denn jetzt ? ist es ein SSD oder ein Emmc speicher?
    Und ich hab auch gelesen, dass es bei Kunden dieses Produkts öfter zu speicher Problemen kam, wie ist das möglich bei einem 4 GB Arbeitsspeicher und 128 GB Massenspeicher ? Please login to see this picture.
    Ich mein bei Convertibles kann man ja fast gar keine bessere speicher Option finden.. wie kommt es also da noch zu ProblemenPlease login to see this picture.
    Und jetzt noch eine etwas lächerlich wirkende Frage: Ich sehe auf den Bildern nirgends auf der Tastatur ein "ß". Gibt es tatsächlich kein ß auf der Tastatur oder ist es eh vorhanden ?
    Danke schon mal im Voraus!
    LG Christina

• Official Post

Hallo Christina,

es handelt sich um eMMC Speicher - technologisch näher dran an SSDs als an HDDs deswegen schreib ich im Flyer SSD. Mit dem Begriff eMMC können die meisten nichts anfangen.
    Ich hatte in den ersten Semestern nur Modelle mit 64GB Speicherplatz angeboten (damals gab es noch keine 128GB Variante). Bei 64GB mussten viele auf MicroSD Speichererweiterungen ausweichen, was bei der Anzahl an verfügbaren MicroSDs am Markt (in unterschiedlicher Qualität) und je nach Anwendungsfall zu Problemen geführt hat.
    Seit ich 128GB anbiete brauchen viele aber den SD Card Reader gar nicht mehr und wir haben in der Zwischenzeit auch bei der Kompatibilität nachgebessert.

Bzgl. Tastatur - auf den Pressebildern sieht man immer die englische Tastatur. Es wäre für uns als HP viel zu aufwendig die Pressebilder in den hunderten unterschiedlichen Tastaturlokalisierungen anzufertigen die es am Markt gibt. Verkauft wird bei ubook natürlich in deutscher lokalisierung (wenn nicht anders angegeben).

p.s. ich habe deinen anderen (gleichen) Thread im Forum gelöscht.

• Weiß man schon was das Elite x2 in der schwächeren Konfig kosten wird? Danke!

1349€ und voraussichtlich 3-4 Tage Lieferzeit sobald im ACP Shop bestellbar.

Im Edustore Shop kostet dieses Modell nur 1249? Ist der Preisunterschied irgendwie erklärbar?

Please login to see this link.

Übrigens an alle, wie ich interessierten an dem Elite x2 1012 g2. Noteboockcheck hat gerade den ersten sinnvollen Test dieses Geräts heruasgebracht:

• Dankeschön für die rasche Antwort !
    Könntest du mir vielleicht sagen was der große Unterschied zwischen SSD und Emmc sein soll ?
    ich hab durch google mittlerweile erfahren, dass ein SSD speicher besser ist, aber worin genau? Hat das große Auswirkungen oder was genau macht denn ssd so besser und den emmc so schlechter bei den Funktionen des Notebooks?

(Danke für das Löschen des anderen Beitrags; ich hab erst danach bemerkt dass ich hier vlt eine schnellere antwort kriegen könnte, also hab ich es hier ein zweites mal gepostet und hatte dann eh vor es dort zu löschen.)
    Lg Christina

• Official Post

Im Edustore Shop kostet dieses Modell nur 1249? Ist der Preisunterschied irgendwie erklärbar?

Übrigens an alle, wie ich interessierten an dem Elite x2 1012 g2. Noteboockcheck hat gerade den ersten sinnvollen Test dieses Geräts heruasgebracht:

Ein 2-faches Dankeschön an den Herrn (oder Frau?) mit der Nummer 7422 :D
    Preis: Hab ich hier im Forum falsch geschrieben - sorry. ACP hatte in ihrem ubook Shop den richtigen Preis von 1245€ drinnen. Sorry für die Verwirrung
    Test: Super - perfektes Timing, danke für den Hinweis!

Dankeschön für die rasche Antwort !
    Könntest du mir vielleicht sagen was der große Unterschied zwischen SSD und Emmc sein soll ?
    ich hab durch google mittlerweile erfahren, dass ein SSD speicher besser ist, aber worin genau? Hat das große Auswirkungen oder was genau macht denn ssd so besser und den emmc so schlechter bei den Funktionen des Notebooks?

(Danke für das Löschen des anderen Beitrags; ich hab erst danach bemerkt dass ich hier vlt eine schnellere antwort kriegen könnte, also hab ich es hier ein zweites mal gepostet und hatte dann eh vor es dort zu löschen.)
    Lg Christina

eMMC sind langsamer im lesen und schreiben als SSD besitzen aber die gleichen weiteren Vorteile der SSDs (keine beweglichen Bauteile, somit erschütterungsresistent, weniger Stromverbrauch, komplett lautlos)

• Im Edustore Shop kostet dieses Modell nur 1249? Ist der Preisunterschied irgendwie erklärbar?

Ah.. endlich ein Review!

Leider etwas zweischneidiger wie erwartet. Einerseits steht es dem Surface in nichts nach (gerade bei diesen Testergebnissen schauts dann fast auch so aus als hätten sie dasselbe Display. Denn die specs sind ohnehin gleich). Sogar weniger Throttling. War auch zu erwarten, da es ja einen Kühler hat (der aber wohl relativ leise ist).

Der Wermutstropfen für mich ist die geteste Laufzeit. Das war der Vergleich für den ich auch auf ein Profi-Review gewartet hab. Hätte mir eigentlich bei dem recht grossen Akku einen Wert so zwischen SP4 und dem neuen Surface erwartet/erhofft.
    Das die Laufzeit aber sogar etwas unter dem SP4 liegt enttäuscht.

Im Gesamtpaket hält es dann aber trotzdem den Vergleich zum Surface stand. Schwierig.
    (P/L Gewinner bei gutem Angebot dürfte aber für mich damit sogar das SP4 sein)

@Preis...
    Der Preis von 1350 für 8Gb RAM / 256Gb SSD ist schon nicht schlecht. Angesichts des HP Store Preises, der Händlerpreise und SP Preis hätte ich mit 1300-1400 gerechnet.
    1250 von der Edustore sind wirklich ein sehr guter (Kampf)Preis!

• Hallo Roman, du hast hier geschrieben, dass du noch das EliteBook x360 G2 mit 4K Display anbieten wirst. Weißt du schon wann das der Fall sein wird und wieviel mehr würde diese Variante kosten? Wie sieht es mit der Helligkeit und Farbtreue bei der 4K Version aus? Die Full HD ist ja von der Helligkeit und Farbtreue nicht ganz optimal.

• Official Post

Hallo,

daran arbeiten wir noch. Wird wohl noch bis Anfang nächster Woche dauern bis diese Variante im ACP Shop ist. Würde dann 1999€ kosten.
    Lieferzeit allerdings 3-4 Wochen.
    Habe das 4K Display beim EliteBook x360 selbst leider noch nicht im Einsatz gesehen, es soll aber deutlich besser und heller sein. Sorry - mehr hab ich dazu auch noch nicht.
    Lt. Datenblatt 340nits (cd/m²) und 1400:1 Contrast Ratio

• Hallo Roman, vor Ort bei den Ständen wirst es also die Full HD Variante sein? Gibt es da eigentlich die Möglichkeit, die Tablet Funktion mit Eingabestieft auszuprobieren? Das ist nämlich,dass einizige wo ich noch unschlüssig bin, ob 2:1 oder normale Laptop. Jenachdem wie gut das mit der Eingabe funktioniert. Der Preis für die 4K Variante würde mal passen.
    Ich hab selbst auch etwas gesucht,aber leider keine Testberichte bezüglich der 4K Variante gefunden.

lg

• Hallo,

danke für die Erinnerung. Hab leider selbst keine genaueren Angaben zum Farbraum des 4K Displays beim EliteBook X360 1030. Tests hab ich leider auch nur zum FHD Modell gefunden.
    Das 1020er Modell kommt leider nicht rechtzeitig, aber wird natürlich für das nächste Semester ganz interessant!

Danke für die rasche Rückmeldung!

Cyberport hat es lt. eigenen Angaben ab 5. Oktober verfügbar. Wäre also noch innerhalb des u:book Zeitraums. Kann man da vielleicht nicht doch noch ein 1020er in den ACP Store aufnehmen? Dieses hier: 2UB79EA. Oder auch mit i5, solange das neue 4K Display dabei ist.