HP USB-C Dock G4 an HP ProBook 440 G5 wird nicht erkannt

• HP USB-C Dock G4 an HP ProBook 440 G5 wird nicht erkannt

Liebe Kollegen,

habe im SS2018 ein HP ProBook 440 G5 und ein HP USB-C Dock G4 gekauft. Der HP Support hat mir vorher versichert, die würden miteinander funktionieren (siehe HP ProBook 440 (G5?): Passende Docking Stations und Hauptspeicherriegel? Ohne OpSys? )

Ich bin erst jetzt dazugekommen, meinen alten Fix-PC durch die Docking Station mit Laptop zu ersetzen. Ergebnis:

• Der Laptop funktioniert für sich (schon seit längerer Zeit) einwandfrei und ist sowohl mit Windows-Updates, als auch mit den vom HP Support Assistant empfohlenen Updates auf aktuellstem Stand.
    • Die Docking Station hingegen wird vom Laptop nicht erkannt.

• Wenn ich das (große) Netzteil mit 19,5 Volt und 90 Watt (HP Model PPP012C-S) anschließe, dann leuchtet die winzige weiße LED auf der Oberseite der Docking Station für einige Sekunden, geht dann langsam aus und leuchtet ca. eine Sekunde später wieder auf. So geht das ewig dahin. Einschalten lässt sich die Docking Station nicht.
    • Wenn ich das (kleine) Netzteil mit 19,5 Volt und 45 Watt (HP Model HSTNN-LA40) anschließe, tut sich überhaupt nichts.

Was mache ich falsch???

LG,
    Erich Haupt
  • Muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich die falsche USB-C-Dose an der Docking Station benutzt hatte, nämlich jene auf der langen Seite. Jetzt habe ich die auf der kurzen Seite mit dem Laptop verbunden und fast alles funktioniert, wie es soll:

Einschalten kann ich die Anlage allerdings immer noch nicht beim Einschaltkopf auf der Docking Station. Was muss ich tun, damit ich dort starten kann? Am liebsten wäre mir, wenn ich den Laptop gar nicht aufklappen müsste, sondern mit der Docking Station den Recher starten könnte.

Geht das?