RAM erweitern - Kompatibilität, Steckplätze und Kombinationsmöglichkeiten

• Hallo,

bezüglich des von HP angebotenen erweiterbaren RAMs, haben sich mir folgende Fragen ergeben:

Handelt es sich bei den Produkten
    HP, 16 GB RAM DDR4-2400, Artikelnummer Z4Y86AA
    beziehungsweise
    HP, 8 GB RAM DDR4-2400, Artikelnummer Z4Y85AA
    um "spezifischen" RAM, also nur solchen, der mit HP Laptops funktioniert, oder aber um nicht-produktgebundenen RAM, sodass dieser auch in Geräten wie dem Lenovo Thinkpad T480 bzw. T580 verwendet werden kann?

Des Weiteren eine Frage zur Aufteilung und Kombination von RAM:
    Wie viele RAM-Steckplätze haben die Geräte
    ZBook 15v Workstation i5
    ZBook 15v Workstation i7
    EliteBook 745
    EliteBook 840
    sowie
    Thinkpad T480
    Thinkpad T580?
    Beziehungsweise kann von 8 GB auf 32 GB RAM ausschließlich mit 8 GB RAM-Einheiten erweitert werden oder bedarf es für eine solche Erweiterung das Nutzen von 16 GB RAM-Einheiten, bzw. ist in diesen Geräten ein wahlloses Kombinieren von 8 GB und 16 GB RAM-Einheiten möglich?

• Hallo,

Wir von HP verwenden keine propritären RAM Module. Sie entsprechen dem Industrie Standard. Ich kann dir hier aber natürlich nicht versichern, dass sie in Geräten anderer Hersteller reibungslos funktionieren. Das könnte ich nur wenn wir das als HP testen und zertifizieren was wir natürlich nur bei unseren eigenen Produkten machen.

Die von dir aufgezählten HP Produkte haben alle 2 RAM Slots die frei bestückbar sind. Auch 8 mit 16 GB RAM Riegel kann man bei unseren Geräten mischen.
    Bei den ZBook 15v und dem EliteBook 840 ist jeweils immer ein Slot frei. Beim EliteBook 745 sind bereits 2x8GB verbaut. Um dort auf 32GB zu kommen müsstest du die bereits verbauten 2x8 durch 2x16GB Riegel ersetzen.

• Hallo Roman,

vielen Dank für deine beeindruckend schnelle Antwort!
    Industrie-Standard klingt einladend und klar, dass ihr keine sichere Aussage über die Funktion bei anderen Herstellern treffen könnt.

Danke für die erleuchtende Erklärung zur Aufteilung der RAM-Slots, die ist wirklich hilfreich!

LG
    Jürgen