Boot Reihenfolge ändern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Boot Reihenfolge ändern

Hallo!

Ich hab mir in diesem Verkaufsfenster ein Acer Aspire 5 bestellt. Windows ist darauf schon vorinstalliert, wovon ich absolut kein Fan bin. Daher wollte ich mir wieder Linux Mint installieren.
      Allerdings komme ich gar nicht erst soweit, weil die einzige Bootoption der WIndows Boot Manager ist.

Meine Frage ist also: Wie kann ich den USB Boot freischalten?
      Denn es kann ja wohl nicht sein, dass ich als Käufer eines Notebooks dazu gezwungen werde Windows zu nutzen.
    • UEFI/ BIOS aufrufen und Bootmedium USB in der loadorder voran setzen. Also beim boot die entsprechende Taste, meist eine der f-Tasten drücken.

Unter Windows10 musst du das Gerät aber komplett runterfahren, also beim ausschalten darauf achten, dass das Gerät auch komplett aus ist und nicht in einem standby oder Energy saving mode.
      Häufig sind aktuelle Geräte auch in einer Art Fastboot mode, evtl. das vorher ausschalten.
      Außerdem kannst du nachsehen ob bei dem Gerät in den Settings unter Recovery in den Fortgeschrittenen Optionen UEFI und Firmware Einstellungen bereitsgestellt sind, von da kannst du dann direkt ins UEFI/ BIOS booten.