HP zbook 14u gen5 - Wie öffnen für RAM-Upgrade / SSD-Tausch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• HP zbook 14u gen5 - Wie öffnen für RAM-Upgrade / SSD-Tausch

Hallo!

Hat jemand bereits Erfahrung beim Öffnen des Rückdeckels vom zbook14u gen5? Ich möchte RAM aufrüsten. Nach dem Lösen sämtlicher Schrauben nach Anleitung bekomme ich den Deckel trotzdem nicht runter. Laut Videos soll man ein vom Gitarrenspiel bekannten Plektron nehmen. Hat das schon mal wer versucht?

lg
      Andreas
    • User8544 schrieb:

Hallo!

Hat jemand bereits Erfahrung beim Öffnen des Rückdeckels vom zbook14u gen5? Ich möchte RAM aufrüsten. Nach dem Lösen sämtlicher Schrauben nach Anleitung bekomme ich den Deckel trotzdem nicht runter. Laut Videos soll man ein vom Gitarrenspiel bekannten Plektron nehmen. Hat das schon mal wer versucht?

lg
      Andreas
      An der Ecke mit dem Stromanschluss anfangen. dort kann man die Bodenplatte gut greifen, abziehen und sich mit sehr geringem Kraftaufwand vorarbeiten (steht so auch im Service Manual). Achtung: es gibt noch 2 versteckte Schrauben in den Löchern fürs Ultraslim Dock!

Plektrum hab ich keines gebraucht, lediglich das wieder zumachen ist tricky - da muss man nicht wie man es annimmt alles umgekehrt machen sondern ebenfalls in der selben Ecke beim Dock/Netzteilanschluss anfangen - ansonsten schnappt die Bodenplatte an genau dieser Ecke nicht mehr zu...
      zBook 14u G5
    • Danke für die Hinweise!

@Roman - ok, wenn das kein Plektron ist - was verwenden die Leute in ihren Reparaturvideos "offiziell"?
      Laut Maintenance Guide gibts ja da so eine Spachtel?

@User4503 Ich habe alle Schrauben - auch die versenkten geöffnet bzw. entfernt und bin gestern trotzdem gescheitert. Mache heute zweiten Versuch nach Dienstschluss.

lg
      Andreas
    • Hallo Andreas,

habe die EliteBook 840 und ZBook 14u G5 (gleiche Gehäuse) schon oft aufgemacht und eigentlich immer alles mögliche verwendet was gerade griffbereit lag. Es braucht nur irgendein Teil um die Bodenplatte soweit aufzuheben um sie dann mit den Fingern anheben zu können. Aber ja so ein Spachtel ähnliches Werkzeug verwenden die Service Techniker.
      lg
      Roman
    • Hallo!

Dank Klangfarbe E-Gitarrenladen im Haus war ich schnell mit passendem Werkzeug aus einem 1mm mittelharten Plecktron versorgt und konnte es ratzfatz öffnen. Es war so sehr mit den Nasen verkeilt, dass es ohne Werkzeug nicht wirklich rausgegangen ist. Jetzt werken 32 GB RAM und eine 2 TB Samsung SSD im Gerät.

lg
      Andreas