Hallo,
mir ist aufgefallen, dass der Laptop manchmal aus unerklärlichen Gründen massiv den Lüfter hochfährt. Ein Blick in den Taskmanager hat mir dann auch verraten, dass das an der Anwendung flow.exe liegen dürfte, welche irgendwie mit dem Audio-Treiber (Conexant) in Verbindung steht. Diese verbraucht gerne mal 10% der CPU-Leistung (Spitzen bis 20% bei mir, Foreneinträge berichten von noch höheren Werten).
Das Problem dürfte bei HP/Conexant bekannt sein aber eine Lösung scheint noch ausständig zu sein.
Im Internet finden sich zahlreiche Foreneinträge mit diversen halb-brauchbaren Lösungen, wie zB nicht mehr den Ruhezustand zu verwenden (Problem scheint v.a. nach dem Ruhezustand oder Energie-Sparen aufzutreten), das Audiogerät im Gerätemanager zu deaktiveren (wodurch man halt keinen Sound mehr hat) etc.
Ich empfinde es im Jahr 2018 als lächerlich, mit einem Soundtreiber kämpfen zu müssen und als Frechheit, ein Gerät mit solchen Problemen als "Elitebook" zu bezeichnen und überhaupt zu verkaufen.
In der Hoffnung, dass Meldungen über möglichst viele Kanäle zu einer baldigen Behebung dieses Fehlers führen,
mit freundlichen Grüßen,
Martin Fürst