HP Zbook 15v - Lautstärke

• Hallo,

beim HP ZBook 15v - ist der Lüfter da tatsächlich dauerend in Betrieb und vergleichsweise zum 15u irrsinnig laut. Zumindest bei dem Gerät was ich erhalten habe, ist das so.

Ehrlichgesagt bin ich vom 15v enttäuscht. Ich dachte das kommt von der Qualität halbwegs an das 15u heran.

LG, Volker

• Hallo Volker,

bitte deaktiviere mal im BIOS die Option "Fan always on while A/C". Sollte dann eigentlich deutlich ruhiger sein :thumbup:
    Grundsätzlich gibt es aber natürlich ein paar trade offs wenn man deutlich potentere CPU und GPU zu einem deutlich günstigeren Preis gegenüber dem ZBoook 14u/15u bekommt.

• Hallo Roman,

danke für die Info. Das hatte ich probiert. Ich habe das 15v gestern zurückgeschickt und stattdessen ein 15u, welches ich schon kenne, bestellt. Die ZBook Serie, vor allem 15u, sind wirklich ausgezeichnete Geräte. Ehrlich gesagt, kannte ich diese Strategie gar nicht, also dass die "v" Serie abgespeckt (Gehäuse, Lüfter etc.) ist - daher wohl auch die Fehlbestellung. Das ist auch in der Kommunikation finde ich nicht ganz herausgekommen. Ein Billiggerät tut der ZBook Marke einfach nicht gut. ZBook war für mich bisher: Hervorragende Geräte zu einem angemessenen Preis. Jetzt ist es vermischt mit einer Serie aus Billiggeräten.

Nun, ich weiß jetzt wenigstens künftig welche Geräte ich bestellen muss.

LG, Volker