Leistungsstarkes Notebook mit vollständiger Tastatur gesucht

• Hi Leute, Ich heiße Helmuth, bin blind und studiere an der Uni Graz. Ich suche ein möglichst leichtes aber leistungsstarkes U:book für mein Sprachenstudium. Da ich blind bin kann ich jedoch nur mit der Tastatur arbeiten, weswegen zu klären wäre, welche U:books noch über eine standardgemäße Laptoptastatur verfügen. Funktionstasten, wie auch Capslock, Pageup, Pagedown, Tab, sowie Pfeiltasten dürfen nicht fehlen. Ein Auslösen per Fntaste ist mir nicht möglich, da ich meine linke Hand nicht nutzen kann und somit keine Tasten gedrückt halten kann. Weitere wichtige Merkmale wären mindestens 2 Usb3- oder Usbcanschlüsse, Wlan, Bluetooth, Kopfhöreranschluss, ein starker Prozessor, mind. 8 gb Arbeitsspeicher für Windows 10 und natürlich ein leistungsstarker Akku. Kennt ihr in eurem Sortiment Geräte, die diesen Vorgaben möglichst ohne Einschränkungen entsprechen? Mir wäre es echt wichtig, wenn sich jemand aus eurem Unternehmen in Graz fände, bei dem ich mir Geräte, die in Frage kämen, ansehen kann, damit ich nichts falsches bestelle. Notfalls bringe ich auch einen Blindenausweis mit, da mir bewusst ist, dass es keine Infostände in diesem Semmester gibt.
    Danke für eure Hilfe im Voraus und schönen Semmesterstart, Helmuth

• Hallo

anbei die Rückmeldung von Lenovo :
    Ansich lässt sich jede 14” oder 15” Tastatur verwenden.
    Diese Vorgabe ist kein Problem:
    Funktionstasten, wie auch Capslock, Pageup, Pagedown, Tab, sowie Pfeiltasten dürfen nicht fehlen
    Diese Vorgabe wäre theoretsich auch möglich:
    Ein Auslösen per Fntaste ist mir nicht möglich
    Die Funktionstasten sind sind doppelt belegt. (auswählbar der Funktion via FN Taste möglich)
    1. Funktionstasten F1 – F12
    2. Funktionen wie WLAN, Laursprecher,...ein/ausschalten
    Eine Funktion kann ohne FN Taste verwendet werden, die andere jedoch muss mit FN Taste
    verwendet werden.
    LGBrigitte

• Hi Brigitte! Danke für deine Antwort und deine umfassenden Infos! Auf welche Ubooks treffen deine Angaben zu? Ich vermute du bist direkt von Lenovo. Es liegt mir fern, deinen Angaben zu misstrauen, aber habt ihr vielleicht einen Zwischenhändler in Graz, bei dem ich mich vor dem Kauf überzeugen kann, dass ich das bestellte Gerät auch nutzen kann? Mit pos1 springen blinde an den Anfang eines Textes, mit Ende zum Textende usw. Wenn diese Dinge nicht gehen ist das Gerät für mich wertlos. Deshalb muss ich vor dem Kauf wirklich sichergehen. Wenn ihr mir einen grazer Händler nennt und ihm die Situation schildert, würde ich mit sehender Begleitung hingehen und mir die dort liegenden Geräte aus dem Sortiment ansehen um das Richtige bestellen zu können. Am System würden keinerlei Änderungen gemacht. Ich lasse mir lediglich von der sehenden Begleitung bestätigen, dass die Navigationsfunktionen die ich erwähnt habe, einhändig bedient werden können. Liebe Grüße, vielen Dank und sorry für die Umstände, Helmuth

• Hallo Helmuth
    ich bin der Händler RIS für Lenovo bei Ubook - die Rückmeldung hab ich aber von Lenovo
    Sorry wir haben leider keine Schauräume und im Sommersemester leider auch keine Ubookstände wo man sich die Geräte ansehen könnte
    Ich schau ob ich was organisieren kann und meld mich - welche Modelle würden dich interessieren ?
    Lg
    Brigitte