Optionales WWAN für Lenovo Thinkpads ...

  • Auf lenovo.at steht, dass man WWAN nicht nachrüsten kann. Und im Zubehör (hier) gibt's auch keine Information. Zwar findet man "Lenovo ThinkPad Fibocom L850-GL M.2 LTE Modul (4XC0R38452)" im österreichischen Handel, kommt aber über geizhals.at auf Lenovo in Australien. Das ist etwas seltsam. Früher (vor über 10 Jahren) war's so, dass alles dafür eingebaut war (Antenne, etc.) und man nur mehr das Modul (damals noch 3G) einstecken/-schrauben musste (nach dem Ausbau der Tastatur). Wie ist das jetzt? Und wo bekommt man das (in Europa verwendbare) Modul?

  • Besten Dank Brigitte! Die Lieferung hat mich ein wenig überrumpelt, hätte nicht mit so einer schnellen gerechnet. Linux (siehe auch anderen Faden) läuft schon, mit dem WWAN-Modul muss ich mich erst beschäftigen. Eine kleine Frage hätte ich noch, weil's anscheinend nur (noch/mehr) bei Lenovo Modelle für Linux gibt (es gibt sogar einen eigenen Linux-User-Guide): Wie hoch ist der Anteil (in Prozent), der Thinkpads, die ohne Betriebssystem bestellt werden? (von denen, die's mit dieser Option gibt) Und wie hat sich das in den letzten (sagen wir 12) Jahren verändert?


    Danke!


    LG, Konrad

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Konrad

    Der Anteil der Geräte die ohne Betriebssystem bestellt werden - war in den letzten 12 Monaten so zwischen 30 - 50% der verkauften Geräte - da gibt es immer wieder Schwankungen.

    Eine Zeit lang wurde WWAN verlangt - wo wir dann in jedem Gerät WWAN hatten - wurde dies nicht mehr gefragt - "da es schon überall WLAN gibt" - somit haben wir WWAN eingespart - und die meisten Geräte mit WWAN vorbereitet im Angebot

    Wenn du noch nähere Infos brauchst bitte mail an brigitte.stein@ri-s.at

    LG

    Brigitte

  • Hi Brigitte, einmal bin ich noch lästig ;-).


    T14s mit Fibocom L850-GL läuft! Details findest du in meinem anderen Post.

    Könntest du dieses Thema bei (bzw. vor) der nächsten u:book-Aktion mit Lenovo diskutieren?

    Grundlegende Hardware-Umstellungen (wie von der T4xx-Serie auf die T14-Serie sind immer

    problematisch. Aber wenn sich das nun (mit dem Nachfolgermodul L860-GL) einspielt (in Bezug

    auf Linux), dann wäre das gut. Vor 12 Jahren war's ja auch nicht anders, man musste schon etwas

    Geduld aufbringen, um das damalige Modem zum Laufen zu bringen. Damals hatte ich auf

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. nachgeschaut. Zu den neuen Modellen scheint's nicht mehr soviel Information

    zu geben, aber vielleicht sollte man das ändern? (Werde mir anschauen, ob ich nicht den einen oder

    anderen Kommentar gleich dort ausführlicher dokumentieren kann.)


    Danke!


    LG, Konrad