Kein 14-tägiges Rücktrittsrecht bei McShark mit Apple Macbook-Produkten?

  • Hallo!


    Ich wünsche hier eine öffentliche Stellungnahme Seitens der Organisation von u:Book und McShark, wie weit ein im Rahmen der u:book Aktion erworbenes Apple MacBook Pro im Falle des Falles durch Käufer - in diesem Fall Studenten und Angehörigen der Universität Wien - im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes vorgegebenen 14tägigen Rücktrittsrecht ohne Gründen im Onlinehandel vorgegangen wird.


    Folgt man dem Link auf ubook.at zum Onlineshop von McShark, wo man als registrierter Bildungskunde entsprechend ein Modell in den Warenkorb legt und diesen im Kassenvorgang dann käuflich abschließen möchte, so wird man dazu gezwungen dem Punkt zuzustimmen, dass eine Stornierung und eine Rücksendung ausgeschlossen sei.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Von der ubook Organisation bekam ich gegenteilige Auskunft - explizit auch angesprochen auf Apple-Produkte von McShark. Diese Auskunft in einer E-Mail ist aber wenig wert, wenn man im Falle des Kaufs das Rücktrittsrecht ausschlagen muss.


    Es geht jetzt nicht darum einen Umtausch heraufzubeschwören oder auch auszunützen. Es kann viele Ursachen haben, die einen Umtausch oder eine Rückabwicklung eines Onlinekaufs nach sich ziehen wie bspw. wenn man sich beim Modell verklickt hat und erst bei der Lieferung drauf kommt.


    In wie fern ein Apple M1 Macbook Pro mit fix vorgegebener RAM/CPU/SSD-Konfiguration eine „Sonderkonfiguration“ ist war auch bereits Thema in der Sendung Ö1 Help und auch der Verein für Konsumenteninformation (Konsumentenschutz) hat bereits über diesen strittigen Punkt informiert - gerade in Zusammenhang.


    lg

    Andreas




  • Genau das hat mich von einem Kauf hier abgehalten!

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vor einem Gericht standhält, aber soweit geht wohl niemand. Was für ein Unternehmen macht denn so etwas? Unerhört.