Made in China?

  • Hallo liebes Ubook-team,



    und danke für all die Mühen.


    Ich habe da folgende Bitte für die Zukunft:


    könnt ihr zu jedem Gerät dazuschreiben, wo es konstruiert wurde (also Made in Taiwan/China/Japan/ etc.)? Je mehr Infos, desto besser (zB. gesamte Hardware: made in China, zusammengebaut: USA, ist nicht wirklich “Made in USA”) -wo möglich natürlich...


    Auf Grund der Lage der groben Menschenrechtsverletzungen in China (an zB. den Uighuren, die von US-Seite teilweise auch als Genozid eingestuft wird), möchte ich Firmen unterstützen die woanders produzieren.


    (Mir ist klar, dass es nur ca. 3 große Technologiefirmen gibt (alle [quasi]-Chinesisch) die *jede* Elektronikfirma beliefern: aber es ist für mich kein Grund nicht jeden Schritt weg von China zu unterstützen.)



    Einen Vorschlag hätte ich noch: eine Ergänzung der Labels.


    Also zusätzlich zu


    Bargain price, High graphics performance, High overall performance, etc


    so etwas wie “High sustainability” einführen, falls das Gerät umweltschonend produziert wird, reparierbar ist, oder unter menschenwürdigen Bedingungen produziert wurde.



    Danke im Voraus and beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo User7221,


    zu deinen angesprochenen Themen kann ich dir folgende Herstellerlinks empfehlen (Microsoft und HP):


    Microsoft:

    Nachhaltigkeit -> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    ECO Profile -> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Energieeffizienz -> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Strategie bis 2030 CO2 negativ zu werden -> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    HP:

    Alle Infos zu Nachhaltigkeit etc. -> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    LG

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    anbei die links zu diesem Thema von Lenovo


    Wir haben Dokumente, die die Einhaltug etwaiger Standards zertifizieren:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    (hier auch die infromation über product carbon footprint)



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    LG

    Brigitte

  • Auf Grund der Lage der groben Menschenrechtsverletzungen in China (an zB. den Uighuren, die von US-Seite teilweise auch als Genozid eingestuft wird), möchte ich Firmen unterstützen die woanders produzieren.

    Danke für diese Frage! Mir ist das auch ein Anliegen, möglichst nicht aus China zu kaufen. Chinas schlimme Menschenrechtsverletzungen, Umweltzerstörung, Machtstreben - das muss gestoppt werden! - Das kann die Welt nur durch Zusammenhalt und gemeinsamen Boycott schaffen.

    (Falls jetzt wieder das Argument kommt, es hat eh keinen Sinn, weil der PC auf den ich schreibe ist auch aus China..ja, ist er, geht nicht anderes, aber der Tee den ich trinke nicht, das Kleid, das ich anhabe und die externe Festplatte auch nicht. Boycottieren, wo es geht hilft schon enorm)

  • Hallo,


    es gab einen Hersteller, der nun im aktuellen Fenster jedoch 1 Jahr zu spät oder besser nun genau deswegen dabei ist, der nicht in Fernost produziert hat: bei FSC gingen in Augsburg am 30.09.20 die Lichter aus: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Chronologie: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    die Entscheidung ist allerdings bereits 2010 gefallen: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Die Dehnbarkeit bei den hier angelegten Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. (Punkte unter Qualität) will ich eigentlich nicht einmal mehr kommentieren


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ist definitiv erwähnenswert


    BG e

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Community,


    alle Details die FUJITSU mit den Themen Menschenrechte, Gesellschaftliche Verantwortung, Umwelt-/Klimaschutz und Nachhaltigkeit verbindet können gerne hier nachgelesen werden: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    FUJITSU entwickelt und produziert LIFEBOOK-Notebooks (E- und U-Serie) nach wie vor in Japan.
    Siehe: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Die Geräte der LIFEBOOK A-Serie stammen aus China.

    Im Bereich der Deskbound-Geräte (ESPRIMO PCs, CELSIUS Workstations, FUTRO ThinClients, INTELLIEDGE IoT-Devices) wurde die Produktion von Augsburg nach Brünn verlegt, um weiterhin technisch hochwertige FUJITSU Business-Produkte für den Europäischen Markt mit Wertschöpfung in Europa liefern zu können.

    Alle Informationen zum Client-Produktportfolio befinden sich hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Viele Grüße,

    Bernhard Binder

  • (..) Wertschöpfung in Europa (..)

    apropos - da sollte nicht diese Pressemeldung vom 2.11.17 vergessen werden: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. [und in Folge hat Fujitsu Client Computing Limited am 2.5.18 offiziell seine Tätigkeit aufgenommen, nunmehr im Mehrheitsbesitz von Lenovo] ;)


    ein passendes Radio-Feature dazu hat der Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. produziert mit dem Titel "Die Nokia-Karawane
    Oder: Das Prinzip des Wanderkapitalismus"
    lief hierzulande bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    ...und wenn es auch Nokia so längst nicht mehr gibt - der Firmenname ist austauschbar... :)


    edit: hier gibt es übrigens akt. ausführliche Infos zum Thema 'Faire IT': Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von User7491 () aus folgendem Grund: + make ict far