Laptop frei von proprietärer Software

  • Ich suche nach einem Laptop, der sich auch komplett ohne proprietäre Driver oder ähnlichem benutzen lässt. Distributionen meiner Wahl wären GNU Guix System, Void Linux oder Parabola GNU/Linux-libre. Gibt es unter den Laptops hier welche, die ich so benutzen kann, ohne dass das Wlan nicht funktioniert oder ähnliche Probleme passieren?

    LG,

    Daniel

  • hmm, also da wirst du am ehesten bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. fündig.


    ganz ohne fw-bin. wird es bei WLAN schwierig - du kannst ja mal zB Lenovos Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. mit Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. abgleichen - Geräte mit Intel-Prozessoren haben am ehesten Intel Wireless an Bord, Geräte mit NVidia-Graka. scheiden klar aus, da bietet AMD den besten OS-Support.


    Mir ist nicht ganz klar, welche Antwort du hier erwartest - wenn du dir eines der og. Distributionen installieren kannst, solltest du auch die nötigen Infos herausfinden können, im Gegensatz zum Vertrieb, der dir hier max. mit Dokumenten und Richtlinien weiterhelfen kann, aber sicher nicht mit einer technisch fundierten Info... ;)


    edit: hier noch ein Link zu Coreboot-Flashing bei Lenovo - Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. da greifst du aber am Besten zu einem gebrauchten Gerät, s. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. (c't-Artikel anbei) - habe persl. gute Erfahrungen gemacht mit Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. )