Label Hohe Grafikperformance

• Liebes Team!

Mir ist nicht ganz klar, wie es zur Vergabe des Labels kommt, ich bin allerdings kein Experte, daher die Nachfrage:

Vergleicht man die AMD Radeon RX 640 aus dem Acer Aspire 5 AMD (Grafikperformance-Label) mit der Intel Iris Xe aus dem Acer Swift 3 (ohne Label) hat letztere eine höhere Taktfrequenz und schneidet bei diversen im Internet zu findenden Benchmarks besser ab als erstere - eine Freundin, welche die RX 640 im Aspire-Modell des letzten Semesters besitzt hat mich darauf hingewiesen, dass diverse Spiele aufgrund der Grafik Probleme machen. Das ist nicht unwesentlich für die Kaufentscheidung.

Wie kommt es dazu?

Vielen Dank und liebe Grüße

• Official Post

Hallo User10805,

die Definition unserer Labels ist hier erklärt: Please login to see this link.

Wir müssen bei der Vergabe unserer Labels möglichst eindeutige Angaben heranziehen. Die Geschwindigkeit in GHz ist in der Praxis oft nicht so ausschlaggebend wie z. B. ein dedizierter Grafikkarten-Speicher, welcher von der Karte alleine beansprucht werden kann und nicht geteilt werden muss. Daher haben wir uns auf diese Ausstattung bezogen.

Wie immer sollen diese Labels als Unterstützung bei der Produktwahl dienen. Ein zusätzlicher Vergleich vor dem Kauf auf Seiten wie notebookcheck.com, mit Abwägung der eigenen Bedürfnisse, ist immer empfehlenswert. Selbstverständlich wird dir auch hier im Forum weitergeholfen.