Grundsätzlich - Lieferzeiten Ubook

  • Hallo,

    auf die Gefahr hin, eine grundsätzliche Diskussion loszutreten - ich komme mir derzeit vor wie beim Aktienhandel mit Wetten auf fallende und steigende Kurse.

    Die derzeitige weltweite Liefersituation ist zweifelsohne schwierig, die Preise steigen, aber sowas ist dann doch grenzwertig:

    Ubook-Monitor (Dell) bestellt - erst nach der Bestellung erscheint 28 Tage Lieferzeit - OK, soll sein.

    Nach zwei Wochen Rückfrage per Email, ob nicht vielleicht früher lieferbar: "Geduld, Lieferzeit ist 28 Werktage".

    Heute nochmals angefragt - tut uns leid, Lieferzeit ist auf Februar 2022 (!!!) "gerutscht".

    Ich habe die Wahl zu warten oder den Kauf zu stornieren.


    Die Ubook-Verantwortlichen sollten angesichts der Größenordnungen dieser Verzögerungen hinterfragen, ob es Mittel und Wege gibt, Lieferbarkeit und maximale Lieferzeiten für bei Ubook angebotene Produkte zu erzwingen. Geräte aufzunehmen, von denen man glaubt, dass sie lieferbar sind, untergraben das Vertrauen in die gesamte Ubook-Aktion. Vor allem, wenn "irgendwann" von 28 Tagen auf 4+ Monate abgebildet wird.

    Der unangenehme Beigeschmack dabei: der Monitor ist gemäß geizhals.at bei österreichischen Händlern entweder lagernd oder mit Lieferzeit 1-4 Werktage angegeben. Halt zu einem deutlich höheren Preis. Und eine Lieferfrist "irgendwann" ist (rein theoretisch, möchte niemanden verdächtigen) eine Möglichkeit um bei einer misslungenen Wette auf fallende Preise keinen Verlust einzufahren (sofern der Kunde zurücktritt)...


    Klare(re) Spielregeln für zukünftige Ubook-Aktionen täten dem Vertrauen in die Ubook-Aktion definitiv gut... auch wenn mit den derzeitigen Engpassen etwas fordernd.