Asus ExpertBook B3 Flip - 2. SSD-Slot? RAM-Aufrüstung?

  • Hi!


    Beim Asus ExpertBook B3 Flip steht unter "Besonderheiten": "zusätzlich freier M.2 Slot vorhanden". Ist das tatsächlich korrekt?


    Laut den Informationen, die ich im Internet finden konnte, scheint auf jeden Fall ein RAM-Slot zur Verfügung zu stehen, um den Arbeitsspeicher auf 40 GB aufrüsten zu können (steht auch in der Beschreibung).


    Aber gibt es wirklich auch einen zweiten M.2-Slot, um eine zusätzliche SSD einbauen zu können?


    Zum Aufrüsten noch eine Frage: welche Spezifikationen muss das zusätzliche RAM erfüllen? Ich nehme an, es muss ein SO-DIMM sein? DDR4-3200? Maximal 32GB?

    Ist der RAM-Slot leicht zugänglich, oder muss man den Laptop zerlegen?


    Liebe Grüße

    Martin Jerabek

    • Offizieller Beitrag

    Hallo User11605!


    Ja, es gibt einen freien M.2 2280 PCIe 3.0x4 Slot für eine weitere SSD.

    Ja, theoretisch kann man einen 32GB RAM Riegel hinzustecken um auf 40GB zu kommen...es handelt sich dabei um DDR4 SO Riegel.

    Am Unterboden des Notebooks sind Schrauben um zu den Slots zu kommen. Hierbei wird der ganze untere Deckel abgenommen.

    LG Markus

  • Hallo Markus,


    ich habe nochmals im Internet recherchiert, um eine unabhängige Bestätigung für den 2. SSD-Slot zu finden, weil mir eine 256GB SSD einfach zu klein wäre. Mein aktueller, 9 Jahre alter Laptop (MacBook Air 2013) hat eine 512GB SSD, und ich möchte ehrlich gesagt mit einem neuen Laptop nach so langer Zeit nicht downgraden.


    Auf Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. steht explizit


    1x M.2 2280 PCIe 3.0x4


    und wenn ich mir die Bilder eines geöffneten Laptops auf Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ansehe, ist dort einfach kein Platz für eine zweite SSD zu erkennen. Auch Geizhals listet bei den sehr detaillierten Spezifikationen unter Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. nur den freien RAM-Slot auf.


    Könnte man das Expertbook B3 mit einer größeren SSD bestellen? Die Alternative VivoBook Flip 14 mit 512GB SSD (die im offiziellen ASUS-Store auf Amazon ganz ohne Bildungsrabatt nur 604€ statt hier 749€ kostet?) ist leider auf 8GB RAM beschränkt, was auch keine Verbesserung gegenüber meinem uralten Laptop wäre, und die Convertibles von den anderen Anbietern kosten mehr als das Doppelte.


    Vielen Dank

    Martin Jerabek