Wann nächstes Verkaufsfenster?

  • Hallo,


    dieses mal werden alle Geräte (ausser Low Budget) auch ohne Betriebssystem angeboten - Voraussetzung ich bekomme die interne Freigabe.
    X200t wird dabei sein ;)


    Gruss
    Manfred


    hi,
    finde ich spitze (denn bei der 1. aktion vor 1 jahr gab es beim tablet noch einen windows-zwang; es gibt ja auch einwandfreie Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.).
    der service hier ist einmalig :thumbup:


    bei mir ist die entscheidung schon defintiv für das x200t gefallen. hab mich am samstag noch ein bisserl umgelesen - geholfen hat mir v.a. die diskussion unter Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    kann es fasst nicht mehr erwarten, auf dem gerät mit kde 4.2 zu arbeiten (bald darauf vermutlich ein win7 dank msdnaa in einer vm)
    mit dem led ips panel hat es eines der besten erhältlichen laptopdisplays - ist mir letztlich wichtiger als die sxga+ auflösung.
    bleibt nur die frage, ob es ein touchscreen-display haben wird (was erst ab win7 richtig sinn machen wird) oder eingaben nur per stift versteht, dafür aber eine höhere leuchtdichte hat (mir persl. letztlich egal).

    SSDs halte ich derzeit nicht für unbedingt notwendig, da mir das Verhältnis Preis/Leistung noch "zu schief" ist -- in 1-2 Jahren wird das aber schon ganz anders aussehen und dann kann man ja noch immer eine kaufen und einbauen. Momentan wär mir eine herkömmliche Festplatte mit 7200rpm (aber leise) lieber.


    ich finde die vorteile für ssds sind überwiegend. für das x200t gibt es keinen 9zellen-akku, sondern max. 8 - die ssd wird das vermutlich nicht ausgleichen können, aber neben dem geringeren stromverbrauch ist die leistung (insbes. bei den intel 80gb ssds) schon ein traum. und 80gb sind eigentlich reichlich (kann mich erinnern, als vor ein paar jahren 40gb nb-standard waren, dann waren 120gb das höchste der gefühle - gerade bei den heutigen preisen von externen festplatten kommt man mit 80 gb unterwegs problemlos aus).
    @manfred: hast du herausfinden können, ob 3x3 antennen beim x200t möglich sind (beim x200s wegen dünnerem displayrahmen anscheinend defintiv nicht) ? oder nur bei verzicht auf die webcam? (der für höheren empfang mit einer intel5300 mMn schon dafür steht)
    wird ein großer akku standard sein, wie vor 1 jahr, oder eher wieder ein kleiner dabei sein - dafür der hochleistungs-akku günstig beim zubehör?
    und kann ich mir hoffnungen auf eine ssd beim x200t machen ? (eine deluxe-edition der x200er-serie sollte schon dabei sein - das x200t wäre dafür prädestiniert ^^)


    vielen dank für eure mühe!
    lg,eg


    ps:was blu-ray & esata betrifft: wenn das x301 early adoptors überzeugen soll, sollten das keine unlösbaren probleme sein.
    mir tut es auch ein externer slim-usb-dvd-brenner um 60 eur. esata wäre für höhere übertragungsgeschwindigkeit (insbes. bei ext. festplatten) ideal - inzw. kommen die 1. externen esata-brenner heraus...


    btw: grats an den zid zum neuen Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. (50 TFLOPS wären beachtlich)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da ich im Moment leider nicht viel Zeit haben hier nur kurz geantwortet:


    das einizige Gerät mit SSD wird der X301 sein. Wir müssen auch auf die Kosten schauen - wenn ich mir ansehe um wieviel teurer die SSD gegenüber
    einen "normalen" Platte ist, ist das aus meiner Sicht, eine vernünftige Entscheidung.


    Beim X200t wird der 8cell Akku Standard sein - Laufzeit ca. 10 Std. - genaue Angaben folgen noch.


    Gruss
    Manfred

  • Auch wenn ich kommendes Verkaufsfenster kein Notebook kaufen werde muss ich Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. rechtgeben, die ubooks sollten generell ALLE auf Wunsch ohne Windows erwerbbar sein.
    Hätte es das x200 auch nur in Zwangsbundelung gegeben hätte ich es sicher nicht gekauft.

    Da kann ich mich voll und ganz anschliessen. Auch ich hätte mein X200 mit Zwangsbundelung nie gekauft. (Die 100 EUR für Windows sind meiner meinung nach in einem WWAN modul + SIM wesentlich besser investiert)

  • Das finde ich durchaus intelligent, auch ohne SSD und sonstigen Schnickschnack den man nicht unbedingt braucht, ist ein X200 ein sehr gutes Business Gerät und es handelt sich hier bei den Beziehern von U-Books immerhin hauptsächlich um Studenten denen das Geld auch nicht unbedingt so super locker liegt.


    Ich persönlich bin auf der Suche nach einem reinrassigen Business Notebook, ohne unnötigen multimedialen Zusätzen aber mit möglichst langer Laufzeit (also 9 Zellen Akku ist Pflicht) und das um etwa €1000
    mal sehen was die U-Book Aktion für mich bereitstellt ^^

  • ich denke schon, dass wir in den verhandlungen ueber die endgueltigen konfigurationen hier etwas adaequates herausbekommen werden.

  • Ich denke auch dass SSDs zur Zeit noch kein Muss für eine Studentenaktion sind. SSDs stehen eher noch am Anfang ihrer "Karriere" und werden in 1 - 2 Jahren um einiges leistungsfähiger und preiswerter sein. Da sollte ein Ubook dann auch noch kein Schrott sein, und man kann ruhigen Gewissens eine SSD nachrüsten. Ich würde mich zwar schon über eine SSD Alternative freuen, aber wenn es beschänkte Model-Möglichkeiten gibt, dann doch lieber günstigere Alternativen.


    (Fast) alle Modelle ohne Windowszwang, super!


    Mich würde bei den Lenovo-Mini-Modellen ein esata Anschluss noch SEHR freuen. Außerdem wäre es toll wenn einem schön langsam ein DVI statt VGA Ausgang gegönnt würde.

  • Wenn es ein x200s mit dem Display "WXGA+ non-glare LED TFT (1440x900)" gebe, bin auch dabei.


    Gibt es den auch mit dem Prozessor P8600, T9400 oder stärker?


    MfG.

  • die X200s sind generell nur mit dem SL9300 und dem SL9400 Prozessor angekündigt bzw. Verfügbar.

    Dazu ist noch zu sagen, dass die SL9300/SL9400 im Vergleich zu den P8400/P8600 statt 3 MB ganze 6 MB L2-Cache haben, was sicher auch nicht schlecht ist. Laut einem Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. gibt es beim PCMark05 keinen großen Unterschied zwischen einem X200 mit P8600 und einem X200s mit SL9400 (wobei ich bei Benchmarks selbst immer eher skeptisch bin).


    Zum Thema SSD möchte ich als Antwort auf den Beitrag von User190 noch sagen, dass ich selber natürlich auch gern eine hätte und von den Vorteilen überzeugt bin, auch Kapazität ist nicht das Problem (mobil reichen mir 80 GB völlig). Derzeit würde ich einfach nicht den Preisunterschied bezahlen wollen. Dann lieber in 1-2 Jahren eine günstigere SSD nachrüsten, bis dahin tut sich auch bei Durchsatz, Zugriffszeit und vor allem Kapazität noch mehr -- wie say-V richtig schreibt, steht die Technologie noch am Anfang, da ist noch viel Potenzial.

  • hehe ich hoffe wir bekommen ein x200s :) das problem ist, wenn man mal nen bildschirm mit led hintergrund beleuchtung hatte, will man auch keinen normalen mehr daher sollte das ding auch led haben.. hab ja gesehn die in der schweiz haben nur ein normales x200 dabei.. das hat dann 1,6 kg da brauch ich kein 12" notbook dafür.. ich hoff ihr bekommt das gut hin leute und spannt uns nicht so lang auf die folter!


    mfg

  • ich habe das dieses mal fast zur gaenze durchgezogen, wie man in den naechsten tagen sehen wird.


    zu recht, wie man sieht, da es von vielen hier nochmals erwähnt wurde (hat mich persl. sogar ein bisschen überrascht) und ja umgekehrt für die hersteller einen - zwar nur sehr kleinen , aber himmerhin - spielraum schafft, den preis weiter zu "optimieren".
    besonders toll finde ich es, dass ihr eure entscheidungen zur getroffenen auswahl hier so transparent (wie möglich) macht!

    Zum Thema SSD möchte ich als Antwort auf den Beitrag von User190 noch sagen, dass ich selber natürlich auch gern eine hätte und von den Vorteilen überzeugt bin, auch Kapazität ist nicht das Problem (mobil reichen mir 80 GB völlig). Derzeit würde ich einfach nicht den Preisunterschied bezahlen wollen. Dann lieber in 1-2 Jahren eine günstigere SSD nachrüsten, bis dahin tut sich auch bei Durchsatz, Zugriffszeit und vor allem Kapazität noch mehr -- wie say-V richtig schreibt, steht die Technologie noch am Anfang, da ist noch viel Potenzial.


    das ist allerdings richtig. preis/leistung ist wirklich noch ned optimal. dafür sollte aber eine 7200er platte verbaut sein.
    sehr praktisch wäre es natürlich, wenn man nachzurüstende ssd in 2 jahren hier als zubehör bestellen könnte inkl. dem Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., um dann damit die alte hdd fürs backup in die ultrabay einbauen zu können :D (soll eine große bitte an lenovo sein, die ja beim zubehör sehr flexibel sind ;) )
    einen großen vorteil hat die herkl. festplatte: nur dann wird das Active Protection System verbaut, was man neben dem eigentlichen zweck (die festplattenköpfe bei sturz sicher zu parken) unter linux auch für andere lustige zwecke verwenden kann, siehe: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    mein letzter wunsch betrifft nur noch die wlan-karte. zwar sind bei allen (netzwerk)herstellern die draft-n geräte schon standard (obwohl die finale spezifikation immer noch nicht durchgezogen wurde), aber die wirklichen vorteile kann der standard erst bei der verwendung von mimo ausspielen (vermutl. auch im interesse der unis, zumindest sobald die APs mit 802.11n funken). das wäre nur mit der Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. wifi link 5300 von intel bei verwendung von 3 antennen möglich (falls die auch bei x200t inkl. webcam verbaut werden, was ja Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.; bei einem x200 wurde die 3. antenne Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.)

  • Hallo!


    Ich hoffe, dass wieder ein ThinkPad W500, wie im Herbst dabei sein wird.


    Dieses hatte einen stromsparenden Core2 Duo P9500 (2,53 GHz) mit AMD Hybrid/Switchable graphics bis 512 MB.
    Bitte bitte alles genau so lassen, vielleicht 4 GB RAM standardmäßig und genug Antennen für 802.11n (Intel 5300).


    Ah und bitte das Display mit Webcam. Die kleine Cam kann nicht so viel Aufpreis sein oder?


    Mit einer teuren FireGL, wie auf der neptun-Seite, kann ich nichts anfangen.
    Wenn es schon eine andere Grafikkarte sein muss, dann besser eine CUDA-fähige Nvidia (z.B. für Photoshop-Beschleunigung).
    Das wäre das optimale Notebook für mich.


    Ist schon etwas bekannt?

    11 Mal editiert, zuletzt von User724 ()