Treiber für NFC - Cardreader / Fingerprint unter LINUX!!!

  • Sehr geehrte Dell-Supporter,


    da ich meinen Latitude 5531 mit Linux (Mint) betreibe würde ich gerne die Hardware auch nutzen können. (Speziell Fingerprint und NFC)

    Könnten Sie hier intervenieren, dass die Hardware auch unter Linux Basisunterstützung erhält?


    Leider sehe ich bei U-Book in den letzten Jahren immer mehr den Trend dazu, Linux immer weniger zu Supporten.


    mit freundlichen Grüßen

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Christian!


    Folgendes Feedback seitens DELL:


    Wir unterstützen bei unseren Clients offiziell nur Ubuntu® Linux® 20.04 LTS, 64-bit.

    Für Mint bieten wir dies nicht an.

    Man kann nur versuchen ob es funktioniert, aber ohne Garantie seitens DELL.

    Wir können hier keine Zusagen machen.


    LG Markus

  • Nachdem ich nun das Offizielle Ubuntu® Linux® 20.04 LTS, 64-bit installiert habe -

    es gibt auch da keine Unterstützung.


    gibt es hier hilfe wie dies doch möglich ist?

    Das Fingerprint-Device dürfte KEIN USB Device sein - es wird nicht als soches gefunden.


    lg Christian


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,

    Feedback von DELL:


    Für Hilfe muss der Kunde ein Ticket beim Support öffnen:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Es gibt dazu etwas in unserem Community Forum. (Das ist aber kein Statement von Dell)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    LG Markus

  • Lieber Christian,


    wenn du deinen (berechtigten) Ärger kundtun willst, bist du hier im Forum wsl. nicht an der richtigen Stelle (ich würde es zB eher bei vorsichtkunde@ctmagazin.de versuchen : ) - für technischen Linux-Supprt leider noch weniger (wer soll dir Auskunft bieten können?).


    Ich setze lange kein Ubuntu mehr ein, kann dir leider für diese Distri. nicht konkret weiterhelfen, Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. bzw. das Forum da wäre vermutlich eine erste gute Anlaufstelle.

    Je nachdem wie fit du unter Linux bist, ist es gut möglich, dass du den Treiber selber kompilieren musst...


    lsusb wäre der erste Anlaufpunkt, um das verbaute Modell herauszufinden (falls du keinen Treffer hast: ist es evtl. im UEFI deaktiviert?).


    BG E.

  • Danke für den Beitrag,

    ja - hier hilfe zu bekommen ist recht schwer... stimmt...

    und an der Distri sollte es nicht liegen - da habe ich mehrere probiert (Debian, Ubuntu, Gentoo, .. irgendeine war noch....) ebenso ists kein problem wenn man mal selber was bauen muss... sofern was da ist ... beim selber schreiben scheitere ich.


    lsusb ... es ist eben anscheinend kein USB Device -> daher auch kein fprint...