Linux auf Lifebooks E 5410, 5411 und A 3511

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulrich,


    Fujitsu bietet keine Linux Varianten im Notebookbereich an. Somit sind die Devices auch diesbezgl. vom Hersteller nicht getestet bzw supportet. Hier kann man leider nur selbst versuchen ob es funktioniert...


    LG

    Stefan

  • Sind die angebotenen Fujitsu Lifebooks für eine nachträgliche (Zusatz) Installation von Linux (z.B. Mint) geeignet?


    HG und vielen Dank im voraus. Ulrich

    Falls das E5511 für dich auch interessant ist, kann ich dazu etwas sagen, weil ich gerade Fedora 38 darauf installiert habe: es scheint gut zu funktionieren, ich habe aber nach der Installation noch nicht wirklich viel gemacht. Die Windows-Partition konnte ich problemlos mit den Windows Bordmitteln verkleinern, um Platz für Linux zu schaffen. Ich habe vorher allerdings Bitlocker deaktiviert.


    Das einzige Problem war, dass nach dem Neustart nach der Installation die Tastatur nicht funktioniert hat. X/ Tipp: externe USB-Tastatur anschließen, um weitermachen zu können.


    Glücklicherweise scheint das ein Problem auf mehreren Laptops zu sein, und so hat schon jemand eine Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. dafür gefunden. TLDR: den Boot-Parameter i8042.noaux=1 zur Kernel command line hinzufügen, so wie im Link beschrieben. Geht natürlich auch direkt beim Booten in GRUB (Taste "c" drücken und editeren).


    Ob andere Linux-Distros (wie Mint) oder die anderen Laptops auch funktionieren, weiß ich nicht. Fedora ist halt immer sehr up-to-date (hat gerade Kernel 6.5 bekommen), wodurch die Chancen steigen, dass die Hardware auch tatsächlich unterstützt wird.


    LG Martin