um die vorfreude zu überbrücken

  • diesen link wollte ich selbst grad posten. leider befürchte ich, dass sich die wenigsten durch diese information beeinflussen lassen werden. gemäß: ob ich nun den laptop bestelle, oder nicht, ändert nichts.. tja.. interessanterweise lässt sich diese grundeinstellung "ändert nichts" witzig fortführen: ob ich mich für A oder B entscheide, ändert nichts. Daher: Mir Gedanken über A oder B zu machen, ist sinnlos. Deshalb liebe Konsumten: kauft kreuz quer durch den Markt, mit etwas Glück habt ihr kein BSE, Melamin, sonstige krebsererregenden Stoffe (zb wie in Spielsachen von McDonalds), werdet nicht verstrahlt (zb von alten Röhrenmonitoren), werdet nicht vergiftet (Schwermetalle im Essen), usw..


    es ist egal. alles ist egal. also auch, dass diese aussage egal ist, ist egal. und deshalb, stimmt sie nicht, oder? :?:

  • naja, was GreenIT betrifft, ist das ja bereits ein großes Thema (diesmal auch bei der CeBIT) geworden


    so haben die meisten der Geräte hier ein Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. bekommen für den geringen Stromverbrauch und man könnte sich theoretisch ein kleines Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. mitbestellen.
    auch Schadstoffe sind zB in den meisten neuen TFT-Displays keine mehr drinnen


    einen Überblick gibt die Greenpeace-Kampagne Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    nur: Arbeiterrechte bleiben bei GreenIT leider (noch) völllig auf der Strecke....

  • laut greenpeace sollten wir also zu hp tendieren. das geringere übel. also für alle, die sich zwischen zwei versionen (hp oder lenovo) nicht entscheiden können: hp ;- :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Finde es immer wieder lustig welche Meinungen hier im Forum vertreten werden 8|


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • hmmm, sorry manfred,
    aber ich darf dich hier ein bissl korrigieren. der von dir verlinkte beitrag stammt vom april 2007 und beinhaltet die angaben vom bericht aus dezember 2006.
    die etwas aktuellere version von november 2008 hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    da sehen lenovo und hp nicht sonderlich gut aus.


    Grüsse
    ray

  • wobei Greenpeace ja nur über die von den Herstellern zur Verfügung gestellten Informationen verfügt
    Details zu Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. 4.5 / Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. 4.3 / Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. 3.7 (wonach bei Lenovo konkret zu kritisieren ist, dass nur im Business-Segment die Kunden generell in den Genuss von "GreenIT" kommen, während im Consumer-Bereich noch gespart wird und nicht alle Geräte aktuelle Standards wie EnergyStar 4 erfüllen).
    für mich persönlich zählt sowieso mehr das Gerät selbst (als die Firma), was ich mir kaufe (bzw. dessen Stromverbrauch oder die Schadstoffbelastung, was also zB die Rücknahme von Alt-Geräten betrifft ist das Gp-Ranking in Österreich irrelevant, weil das hierzulande sowieso anders geregelt ist - also ohne mitzudenken bringt die Liste auch nichts)


    und wie gesagt wurde für den Umweltschutz schon ein Bewußtsein geschaffen (denn große Firmen sparen sich ja bei Einsatz von engergie-sparsameren Geräten eine Menge Geld) und da bin ich für die Zukunft guter Dinge, nur bei den Arbeitsrechten schaut es leider noch nicht so gut aus...

  • aktuelle ZDF-Reportage : Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    warum werden hierzulande die Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.-Richtlinien (bzw. an der ETH Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.) nicht berücksichtigt?

  • Naja... im Frontal Bericht ist ja vom jetzt erscheinenden iPhone 5 die Rede... ZDF war auch schon einmal besser/seriöser.
    Schaut man sich einmal an für wen Firmen wie Foxconn alles produzieren wundert man sich eigentlich nur warum ausgerechnet Apple der Bösewicht sein soll.
    Kleine Auszüge der Firmen, die dort produzieren lassen:
    Dell, Apple, HP, Intel (!) , die Spielekonsolen Nintendo, XBox, Wii, PlayStation, usw usw.


    Nach der Logik wäre somit jeder am Markt befindliche PC mit Intel Teilen böse. Und ich bezweifle ob es bei AMD besser aussieht.

  • Naja... im Frontal Bericht ist ja vom jetzt erscheinenden iPhone 5 die Rede... ZDF war auch schon einmal besser/seriöser.
    Schaut man sich einmal an für wen Firmen wie Foxconn alles produzieren wundert man sich eigentlich nur warum ausgerechnet Apple der Bösewicht sein soll.


    wieso ausgerechnet? behauptet ja keiner.
    aber wenn du schon danach fragst: aus einem Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. v. April

    Zitat

    Kontrolle prägt das Verhältnis zu Medien und dem Internet. Mit fast psychopatischem Aufwand wird jede ungewollte Kommunikation mit der Außenwelt unterbunden, um gleichzeitig mit dosierten Andeutungen eine konstante Erwartungshaltung zu erzeugen. Apple-Produkte werden in regelmäßigen Abständen überarbeitet, die Einladungen enthalten geheimnisvoll verschlüsselte Hinweise auf das, was zu erwarten ist. Im gleichen Moment läuft die große Hype-Maschine im Internet an. Blogger, Journalisten und tausende Fans überbieten sich mit Gerüchten über kleinste Details und Deutungsvarianten der Einladungsschreiben. Jede noch so krude Meldung verbreitet sich wie ein Lauffeuer, ohne dass Apple einschreitet oder etwas richtigstellt. Bei den Veranstaltungen selbst, oft parallel in San Francisco und London, werden die News von duzenden Webseiten und Blogs dann live mitgeschrieben und veröffentlicht oder getwittert, sind Themen in den Abendnachrichten der großen TV-Netzwerke. All das kostet Apple keinen einzigen Cent Marketinggeld. „Wir haben die besten Kunden der Welt“


    wenn sich auch alle Computerfirmen, die in China herstellen lassen (also somit alle ;) ) - angesprochen fühlen dürfen, die Falschen trifft es im Bericht sicher nicht, da es Teil von Apples Image ist, "öko" zu sein ist - erfolgreich, wie zB Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. attestiert.


    Eine Sensibilisierung kann also nicht schaden - insbesondere bei Konsumenten, die ihr eigenes Produkt mehr als Lebensart, denn als solches verstehen.
    Erst letzte Woche gab es ein Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..


    Umfassender bringt den aktuellen Konsum-Wahn eine Arte-Doku mit dem Titel "Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen." von Februar auf den Punkt, sehr empfehlenswert - auf Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. zu sehen.
    Thema ist die geplante Obsoleszenz - und ja, Apple kommt darin wiedereinmal vor - stellvertretend für MP3-Player mit eingebauten Akkus, aber zB auch Epson stellvertretend für alle Druckerhersteller. Wie katastrophal sich diese Vorgangsweise auswirkt zeigt eine weitere aktuelle ZDF-Doku: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. (noch Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.)
    Die UN haben vor nicht mal 3 Wochen eine Studie darüber Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von User1555 ()