Netbook Mini 2140

• Hi!
    Ein paar Fragen zum Netbook:
    1) Was bedeutet ungefähr längere Lieferzeit? Ende März? Ende April?
    2) Ich hatte noch nie Linux vor mir.... - kommt man damit zurecht, wenn man nur Windows gewohnt ist? Für Office und E-Mail und Internet?
    3) Wie einfach ist eine XP-Installation? Image auf USB-Stick und los gehts?
    4) Kann man den XP-Key von nem HP Notebook vom letzten Verkaufsfenster verwenden, wenn dort Vista im Einsatz ist?
    Danke für Antworten!
    LG
    Tinti

• ich finde diese suse version absolut intuitiv gemacht. habe mit dem 2140 ein bisschen gespielt und linux ist da wirklich die bessere wahl (auch schneller). man kann sich aber jederzeit ein windows xp nachinstallieren, wenn man ueber die lizenz verfuegt.

3) sehr einfach

4) ich fuerchte nein, weil die lizenz an das gekaufte u:book gebunden ist.

1) und hier warten wir besser auf eine aussage von HP hier im forum

• danke cm, für das erste feedback
    ad 1) war klar, dass mir das nur hp sagen kann - ich werde den genannten zeitraum auch mit vorsicht genießen (an die lieferprobleme beim letzten fenster denke... :whistling: ) - ich hoffe nur, dass es mit dem 2140 nicht soviele probleme gibt, wie es letztens mit dem 8530 gegeben hat :rolleyes:
    ad 2) na vl. ist es mal einen versuch wert - ich weiß halt nur nicht wie ich umgehe damit, sollte ich mal probleme mitn netzwerk (fixe ip, dynamisch ip) haben etc.... - aber das sollte schnell gelernt sein...
    ad 3) würde das so wie von mir beschrieben funktionieren? image auf usb-stick und normal installieren?
    ad 4) hab ich mir eh gedacht

• ohne es je gemacht zu haben (und im tun liegt immer die tuecke), wuerde ich sagen, dass es funktioniert. booten und installieren von windows xp via stick war meiner erinnerung nach schon einmal thema in diesem forum und ein kluger student oder eine kluge studentin haben hier sogar eine anleitung oder zumindest einen link zu einer anleitung gepostet.

• Hallo Tinti,
    Du bist doch ein "alter Bekannter" aus dem letzten u:book wenn ich mich recht erinnere. Schön schön, dass es schon "treue Foren-User" gibt.

Zu Deinen Fragen:

ad 1) Kann ich im Moment noch nichts sagen. Offizieller Release Termin war erst vor kurzem, Lagerorder ist gemacht worden, nur kann ich da eben noch nichts sagen. Sicher ist jedoch dass der Mini nicht zu Beginn der Aktion lagernd sein wird. - Sobald ich da Infos habe werden die natürlich auch veröffentlicht. - Ich rechne nicht mit den "Problemen" des letzten Fensters.

ad 2) Hier kann ich mich nur cm anschließen (obwohl ich sicherlich viel weniger Ahnung von LInux als cm habe!). Fand das recht nett gemacht und intuitiv. Muss aber gestehen dass ich beim Testen auch kein Power-User war... Aber wie gesagt, ich bin mir fast sicher dass, wenn es da Sachen zu lösen gibt, Du ganz sicher in diesem Forum fündig wirst.

ad 3) Tut mir leid: keine Ahnung. EDIT: aber ganz wichtig, die MS-Lizenzen sind immer NB-gebunden, d.h. Du kannst nicht die Lizenz eines anderen NBs fürs Mini verwenden!

Hoffe das hilft,

Lg HP

danke cm, für das erste feedback
    ad 1) war klar, dass mir das nur hp sagen kann - ich werde den genannten zeitraum auch mit vorsicht genießen (an die lieferprobleme beim letzten fenster denke... :whistling: ) - ich hoffe nur, dass es mit dem 2140 nicht soviele probleme gibt, wie es letztens mit dem 8530 gegeben hat :rolleyes:
    ad 2) na vl. ist es mal einen versuch wert - ich weiß halt nur nicht wie ich umgehe damit, sollte ich mal probleme mitn netzwerk (fixe ip, dynamisch ip) haben etc.... - aber das sollte schnell gelernt sein...
    ad 3) würde das so wie von mir beschrieben funktionieren? image auf usb-stick und normal installieren?
    ad 4) hab ich mir eh gedacht

• 4) Kann man den XP-Key von nem HP Notebook vom letzten Verkaufsfenster verwenden, wenn dort Vista im Einsatz ist?

Das geht alleine aus dem Grund schon nicht, dass du ja nur EINE Lizenz erworben hast und damit XP oder Vista einsetzen darfst, aber nicht beides gleichzeitig und noch dazu auf 2 Rechnern.

Und die Hardwarebindung der Lizenzen zweifle ich mal stark an, sowas kann zwar in der EULA stehen, ist afaik im Falle des Falles nicht rechtskräftig. Für die Aktivierung muss man halt anrufen und mit dem Mitarbeiter quatschen.

Ich meine angenommen ich kauf mir ein Book mit Vista und zahl dafür 90€ drauf, doch wechsle dann doch zu Linux und kaufe mir einen Spiele-PC wo ich Windows brauche.....dann kann ich nach deiner Beschreibung die 90€ fürs Vista wegschmeißen und MS wieder 200€ in den Rachen werfen für eine neue Lizenz.

• nachdem jetzt lenovo doch noch ein netbook mit aufnimmt (Lenovo Please login to see this link.) hätte ich jetzt gern einen objektiven ( :D ) vergleich des netbooks von levono und hp hier, bzw. des asus 1000H (http://geizhals.at/a361885.html)...
    wie siehts eigentlich mit dem akku beim hp aus? 3 zellen scheinen mir etwas wenig - oder täuscht das?

• kann meinen beitrag leider nicht editieren, deshalb hier ein zusatz:
    hab mich jetzt noch ein wenig schlau gemacht und in die nähere auswahl würd auch noch das samsung nc 10 kommen.
    vom hp gibt es leider noch keine testberichte.
    bei den testberichten, die ich jetzt so gelesen habe, liegt asus vor samsung und dann kommt mal das lenovo (spiegelndes display 8| )
    wie denkt ihr, würde das hp abschneiden?

• Da man ja heute eh noch nicht bestellen kann, und mit längeren Lieferzeiten zu rechnen ist, würde ich mir die Geräte einmal auf der UNI anschauen gehen, wenn sie wieder ausgestellt sind?? Ich kann nur sagen, dass ich beim Metro kurz mit dem alten VIA hp und einem Dell geliebäugelt hab, das Dell hat eigentlich auch einen sehr guten Eindruck gemacht, aus Gründen der Absetzbarkeit würde ich das sowieso auf Firmenkosten kaufen. Aber nach den letzten Meldungen warte ich auf die ION Plattform von nVidia, vom nano sind sie ja abgesprungen.

Von den beiden Angeboten wäre es, schon wegen dem Akku, das Lenovo, denn die Dinger machen einzig durch gute Mobilität & lange Laufzeiten Sinn, bei der Leistung & Ergonomie hat schon ein altes Centrino Notebook mehr zu bieten, oder jeder 400€ 15.4"er mit Celeron oder AMD CPU.

• ad 3)
    die installtion von einem usb stick aus ist relativ einfach, da es dafür ein eigenes tool gibt. dazu hier einlesen: Please login to see this link. (geht auch mit server 2003, falls das jemanden interessiert :D)

• Hallo Tinti,

... eine Antwort bin ich Dir bisher schuldig geblieben: eine ungefähre Lieferzeit des HP MIni. Nun, jetzt kann ich ungefähr schon was dazu sagen: Ende März wirst Du Dein Mini schon länger in Händen halten. - Im Moment ist Ende März der absolute worst case.

Ein genaues Datum werd ich Dir im Laufe dieser (kommenden) Woche sagen können.

Hoffe das hilft,

Lg HP

p.s.: schaut dieses Mal ziemlich gut aus die ganze Lieferthematik.

• hallo!
    danke! bin noch in meiner persönlichen evaluierungsphase... - mal schaun, obs das hp wird
    wie sieht das denn mit dem akku aus? da ist "nur" ein 3 zellen akku drinnen?
    und wird das netbook am juridicum zu besichtigen sein?

• hallo!
    danke! bin noch in meiner persönlichen evaluierungsphase... - mal schaun, obs das hp wird
    wie sieht das denn mit dem akku aus? da ist "nur" ein 3 zellen akku drinnen?
    und wird das netbook am juridicum zu besichtigen sein?

Hallo Tinti,

schon klar (ihr Studenten seid wohl die härteste Zielgruppe, wenn man da als Firma besteht braucht man sich vor nichts und niemandem zu fürchten ;) )! Bez. Ausstellung: ja ich werde schauen was ich bekomme, entweder eine pre-prod (Prototypen) oder eben schon die Seriengeräte. – Wieso vieles entscheidet sich das auch kommende Woche.

Bez. Akku: yep, 3 cell, laut QuickSpecs erreicht man damit ca. 4h Akkulaufzeit. Es gibt zwar einen 6 cell Akku (auch separat erhältlich) wir haben uns aber dagegen entschieden (mit dem 3 cell ist das Mini echt eine formschöne Einheit, 6cell steht unten vor).

Prinzipiell ist das Mini 2140 die Weiterentwicklung des 2133 (der 4er an der 3ten Stelle steht für die 4te Generation, 0 für INTEL statt 3 für VIA), und man hat versucht auf das Kundenfeedback bestmöglich einzugehen: (vergleichsweise) schwache CPU Leistung und (relativ) kurze Akkulaufzeit waren da die Hauptkritikpunkte. Darum eben den Atom und die LED Beleuchtung des Displays. Gleichgelassen hat man das Alu-Gehäuse sowie die anderen Features (92% der Größe einer normalen NB-Tastatur, 3D-DriveGuard für die Festplatte, etc.). – Ist ja offiziell ein Business-NB.

Schau einfach am Juridicum vorbei!

Lg HP

• Hallo,
    das 2140 mit Windows XP zu bekommen geht wahrscheinlich nicht, oder? ;(

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“
    - Albert Einstein (1879 - 1955)

• Bez. Ausstellung: ja ich werde schauen was ich bekomme, entweder eine pre-prod (Prototypen) oder eben schon die Seriengeräte. – Wieso vieles entscheidet sich das auch kommende Woche.

hallo!
    weißt du schon, ob du diese woche ein 2140er am juridicum präsentieren kannst?
    sie stehen die chancen, kurz vor abbau des standes am donnerstag so gegen 17.30 uhr noch alles begutachten zu können? :)
    lg
    tinti

• hallo!
    weißt du schon, ob du diese woche ein 2140er am juridicum präsentieren kannst?
    sie stehen die chancen, kurz vor abbau des standes am donnerstag so gegen 17.30 uhr noch alles begutachten zu können? :)
    lg
    tinti

Hallo Tinti,

im Moment schaut's schlecht aus (wenn er kommt, kommt er erst am Do). Was wir aber machen werden: Die Med Uni Wien stellt kommende Woche aus, da wird er dann sicher sein, und danach geben wir den Mini einfach zum Helpdesk der Uni Wien, da kann man dann vorbeischauen.

Passt soweit?

Lg HP

• ja, passt für mich.
    nett wäre ne info am donnerstag bis spätestens 16 uhr, ob ihr den mini am juridicum habt oder nicht.
    weil sonst spar ich mir den weg am donnerstag ;)
    danke

• Hallo u:booker,

grad erreichen mich erfreuliche News: das MIni ist auf dem Weg zum Juridicum (sowie auch das 2730p) und ab heute ca. 15 zu sehen sein!

Lg HP