Hauptuni - ZID Gutschein

  • Hallo!


    Ich habe meinen ZID-Gutschein immer noch nicht eingelöst, weil es auf der Homepage, wo die Termine ausgeschrieben sind, keine Kurse für Openoffice, Linux, Gimp und andere Open Source Programme gibt.
    Im Programm, das wir mit dem Gutschein erhalten haben waren solche Kurse gelistet.


    Gibt es diese nicht mehr, oder finden nur momentan keine Kurse statt? Oder schau ich vielleicht auf der falschen Seite?


    lg Jango

  • der grund ist eigentlich ein (fuer mich) trauriger. es haben sich schlicht praktisch keine studierenden angemeldet fuer diese kurse.
    ich habe aber vor kurzem vernommen. dass es ein paar studierende gibt, die sich zu einer openoffice-gruppe zusammenschliessen wollen, die gross genug ist, um einen kurs abzuhalten. und gerade in einem kursprogramm muessen angebot und nachfrage geeignet zusammentreffen, um die teure infrastruktur optimal zu nutzen.

  • der grund ist eigentlich ein (fuer mich) trauriger. es haben sich schlicht praktisch keine studierenden angemeldet fuer diese kurse.
    ich habe aber vor kurzem vernommen. dass es ein paar studierende gibt, die sich zu einer openoffice-gruppe zusammenschliessen wollen, die gross genug ist, um einen kurs abzuhalten. und gerade in einem kursprogramm muessen angebot und nachfrage geeignet zusammentreffen, um die teure infrastruktur optimal zu nutzen.


    Ich wäre auch an so einem Kurs interessiert. Falls etwas zu Stande kommt bin ich dabei! Besonders interessant wäre für mich Gimp oder Inkscape. Ich muss auch ehrlich sagen, dass mir die diese "OSS-Kurse" garnicht bekannt waren. Hab mal auf der Kursseite nachgeschaut und nix gefunden.

  • Gimp oder Inkscape wären auch für mich ein Super Grund meinen Gutschein einzusetzen!
    Ich kenne noch einige Studis, die an Open Source Kurse interessiert wären.
    Man müsste sich irgend ein Anmeldesystem überlegen, sodass Angebot und Nachfrage exakt aufeinander treffen. Gar keine Kurse sind die schelchteste Idee.
    Ganz wenige Kurse wär einmal ein Anfang - mit viel Werbung dazu. Oder einer Warteliste für solche Kurse, und wenn einer zustande kommt, dann wird man benachrichtigt.


    Ich verwende Ubuntu und kein Windows. Warum sollte ich da MS Office lernen? (das ich schon in- und auswenig kann)


    lg Jango

  • Eine andere Frage dazu:


    Ich hab völlig vergessen, dass ja angeblich auch ein ZID Gutschein dabei sein soll! Hab im Wintersemester ein macbook über die ubook aktion gekauft, aber Gutschein war eigentlich nirgends einer dabei...auch nicht bei der ubook DVD die ich mir vom ZID geholt hab.....wie krieg ich den Gutschein? oder ist es dafür eh schon zu spät weil mir das erst jetzt einfällt?

  • yep. leider bekommen wir von apple nicht direkt die information der bestellung, um den/die kundIn direkt ueber das angebot zu informieren. ich bastle das halt immer in die landing-page ein, aber das geht leicht an einem vorbei.
    bezeihe dich auf mich.

  • hoppla hab schon ewig nicht mehr ins Forum gschaut. Danke für die Antwort!
    also meinst du ich kann jetzt noch beim ZID vorbeischaun für den Gutschein?