Synchronisationssoftware für Outlook gesucht

  • Mal eine generelle Frage:
    Kennt jemand ein kostenloses Tool zum Synchronisieren von MS Outlook zwischen Notebook und Desktop? Vorzugsweise über Netzwerk (eMail, Kontakte, Kalender...). Bislang bin ich nur auf kostenpflichtige Lösungen gestoßen. Will aber kein Vermögen ausgeben.
    Wird Zeit, dass man die TUler eine Freeware Software programmieren. Mal als Anregung meinerseits. 8o

  • Also ich verwende um mein Thunderbird mitm Laptop und Handy zu syncn "Fumanbol"
    Ich glaub da gibts auch ein Outlook Plugin dafür....

  • Naja, das Promlem ist ja das, dass ich keine Handy syncen will, sondern meinen Desktop Rechner. Ein Wahnsinn, dass es da für Private keine erschwingliche Software gibt. Verwendet niemand MS Outlook? Definitiv eine OpenSource Marktlücke...
    Niemand mehr Vorschläge?
    Wird Zeit, dass die Provider alle auf SMTP Umsteigen, bzw eine Kmbilösung anbieten.
    Naja, wenn sich nichts findet, dann muss ich wohl damit leben, dass ich nur Kopien auf dem Laptop abrufe und dann mit einer Regel die Dublikate lösche.

  • Hab mich anscheinend nicht genau genug ausgedrückt.
    Ich verwende Fumanbol um meinen PC mit dem Laptop und mit dem Handy zu synchen bzw umgekehrt.


    Für viele Mail/Kalender Programme gibt es Plugins von Fumanbol und für Handys wird eine Syncml Schnittstelle verwendet.
    Funktioniert soweit recht gut.

  • Ok, hab grad das Outlook Paket runtergeladen.
    Hab mich auch grad bei My Funambol registriert. Ich hoffe das Ganze geht auch wenn man sich nicht für die Sache mit dem Mobiltelefon interessiert. Hab auch nicht meine e-Mail Kontaktdaten angegeben. Geht die schließlich nix an. Will nur, dass er mir die eMails von meinem Rechner auf den Server ladet und dann wieder am Notebook retour. Ich hoffe das geht so. Will nicht, dass die mir alle Mails vorher runterladen und das ich das dann über deren Server beziehe.


    Übrigens heißt es Funambol, nicht Fumanbol. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Darkdriver ()

  • Funktioniert auf jeden Fall ohne den Handypart auch. Ich verwende es allerdings nur Für Kontakte und Kalender. Für Mails hat man doch eh nen Imap Server ^^


    Achja dass es dieses My Funambol gibt hab ich ganz vergessen. Ich hab auch den Serverteil auf nem eigenen Root laufen.


    Wünsch dir auf jedenfall viel Glück dass du damit ein Tool gefunden hast dasst brauchen kannst!!
    Ich hab damals ewig gesucht um was in der Art zu finden ^^

  • Wo hat man einen SMTP Server? Bei Funambol? Bei Chello jedenfalls nicht.
    Hab grad feststellen müssen, dass er die Mails nicht synchronisiert, nur den Rest. Ist aber weniger fein. Was hätte es gekostet die Mails auch auf die Weise über den Server laufen zu lassen....

  • Mails synchronisiert man im Normalfall eher über den Mailserver. Chello.... naja, zumindest sollte man bei pop3 einstellen können dass er die mails am server nicht löscht, dann kannst sie auch auf allen clients runterladen.
    Wenn man mehr will sollte man sich halt nen Mailanbieter suchern der nen IMAP Server bietet.

  • Wo hat man einen SMTP Server? Bei Funambol? Bei Chello jedenfalls nicht.

    ..du meinst wohl den IMAP-Server! Der wär dafür sehr nützlich! Der smtp-server ist nur zum senden da, der bringt dir da wenig...

  • @893:
    Ja, du hast natürlich vollkommen Recht! Da habe ich die zwei Begriffe durcheinandergebracht. IMAP stimmt. Am besten wäre eine Kombination zwischen Pop3 und IMAP. Überall die Mails verfügbar und trotzdem eine lokale Kopie.
    Mit Kopie auf Server belassen geht zwar, ist aber halt auch eine halbe Lösung.

  • @893:
    Ja, du hast natürlich vollkommen Recht! Da habe ich die zwei Begriffe durcheinandergebracht. IMAP stimmt. Am besten wäre eine Kombination zwischen Pop3 und IMAP. Überall die Mails verfügbar und trotzdem eine lokale Kopie.
    Mit Kopie auf Server belassen geht zwar, ist aber halt auch eine halbe Lösung.

    Wenn es rein um Emails geht ist Pop3 zur Synchronisation von Laptop und Desktop von mehreren
    Mail-Accounts eine sehr gut funktionierende Variante, ich bevorzuge sie gegenüber Imap.


    Folgende Lösung:
    - Pop3 Einstellung auf beiden Geräten: Emails am Server belassen
    - Outlook Einstellung auf beiden Geräten: falls Emails über Account xy geschickt werden, Kopie
    an meine Email-Adresse schicken. Damit sind auch die gesendeten Emails auf beiden Rechnern
    verfügbar, ist für mich sehr wichtig.
    - Filter-Regeln auf beiden Geräten, die von mir gesendete Emails in ein eigenes Sent-Verzeichnis
    einordnen (entsprechend dem Account, auf dem geschickt wurde)
    - Selbstverständlich Pop3s und SMTP über TLS/SSL aktivieren, falls diese vom Mailprovider
    unterstützt werden.
    - Nachteil: von Zeit zu Zeit muss am Server aufgeräumt werden (wenn 750 MByte-Quota-Exceeded-
    Email des Providers kommt... ;)


    Kontakte, Kalender-Einträge usw. werden über PDA und ActiveSync synchronisiert (Emails aber
    NICHT).


    hih und sg
    JF

  • Danke für die Anleitung. Werde sie am Wochenende mal genauer anschauen. Sollte mich mal mehr um die Uni kümmern. :rolleyes:
    Ist aber halt auch eher ein Work Around. Na vielleicht denkt ja Microweich beim nächsten Office Paket an eine Implementierung von Synchronisation zwischen mehreren Geräten über Netzwerk etc. abgesehen von den Business-Lösungen wie Exchange.