Hallo,
Sowohl meine Freundin als auch ich haben bei der 1. Ubook Aktion ein Lenovo T61 gekauft. Sie hat Windows Vista, ich habe immer das aktuelle Ubuntu installiert. Wir haben beide in etwa das gleiche Problem, wobei ich glaube dass es bei ihr häufiger auftritt.
Schon seit damals brennt sich jedenfalls bei uns beiden immer wieder der Bildschirm ein, ein Neustart reicht (zumindest bei mir) und das Problem taucht erst wieder 2-4 Wochen später wieder auf. Prinizipiell ist das zwar ärgerlich, solange es allerdings nur so selten passiert kann ich noch damit leben. Irgendwie habe ich aber Sorge dass sich die Probleme - vor allem nach Ablauf der Garantiefrist - häufen. Wenn diese Einbrenneffekte auftreten, dann so extrem, dass man mit dem Computer kaum noch arbeiten kann.
Daher die Fragen:
1) Hat sonst noch jemand dieses Problem? Ist das "normal" bei der T61 Serie?
2) Können sich solche Einbrenneffekte verschlimmern? Mir sind diese 2 Neustarts pro Monat immer noch lieber als ein möglicher Pixelfehler - wie sie bei Austauschdisplays angeblich immer wieder vorkommen.
3) Sonstige Tipps?
Auf Screenshots ist dieses einbrennen leider nicht sichtbar, sonst hätte ich schon einen angehängt.
LG
Stefan