8530w - flackernder Bildschirm

• Servus,

Ich hab einen 8530w von HP. Leider hab ich dabei einen ständig flackernden Bildschirm. Der Fehler ist nicht spezifisch reproduzierbar. Aber meistens beim Start von Vista Ultimate, wenn ich den Internetexplorer öffne, wenn ich Videos bearbeite und wenn ich Spiele spiele. Ich habs auch schon mit Ubuntu versucht, dort gab es bis jetzt noch keine Probleme.

Seit neuesten ist auch der halbe Bildschirm für 2 Sekunden Schwarz beim Anmeldebildschirm von Vista.

Kann es sein, dass das ein Treiberproblem ist? Oder hat mein Screen einfach einen Wackelkontakt?

Danke schon mal!

• Hallo,

... kann das sein dass Du Dir das Display aufgrund eines Pixelfehlers austauschen hast lassen, oder irre ich mich? Ich weiß leider nicht woran das liegt (das Flackern), bez. Treiber kansnt Du Dir ja einfach den neuesten Treiber von der HP Seite runterladen, für WinVista32: Please login to see this link. . Sollte das Problem dann weiter bestehen, liegt's nicht am Treiber ;) .

Ansonsten könnte es aber auch sein dass das Display nach dem Austausch nicht vollständig korrekt angeschlossen wurde (aber das ist nur eine Vermutung, ich bin kein Techniker). Du kannst Dich in diesem Fall an die ACP Störungsannahme wenden. oder auch den HP Support.

Hoffe das hilft,

Lg HP

• Stimmt ich hab mir das Ding austauschen lassen wegen eines Pixelfehlers. Aber da hab ich das ganze eingeschickt. Also dann liegts wohl nicht an den Treibern. Trotzdem Danke

• Das liegt definitiv nicht an einem Wackelkontakt. Das habe ich auch. Manchmal dauert das, bis der Anmeldebildschirm (Business Ultimate x64) komplett sichtbar ist. Geht von oben nach unten. Und wenn ich Google Earth starte flackert er zu Beginn auch ein paar Mal.
    Letztens habe ich mit Firefox und dem Media Player Plugin einen Film aus der 3Sat Mediathek angesehen. Habe ich gescrollt, lief der Inhalt des Videos aus dem Rahmen und blieb an der gleichen Position während der Rest gescrollt ist. Der Fehler liegt entweder an dem OpenGL Schmarrn oder am Nvidia Treiber. Von einem Hardwaredefekt bin ich absolut nicht nicht überzeugt, da der Fehler nicht dafür spricht. Außerdem, wenn das Problem bei Ubuntu nicht auftritt...wie soll dann die Hardware defekt sein?
    Treiber verwende ich jedenfalls den vom 6. Jänner, war aber auch schon mit dem vom September so.

• Der scheinbar neue Treiber ist eigentlich ein alter Treiber, der vom 04.11.2008 laut digitaler Signatur im Hardwaremanager.

Interessanterweise ist der Fehler mit dem starten von Google Earth reproduzierbar, also ein flackern beim starten.

• Das mit dem gelegentlichen Flimmern ist mir auch aufgefallen.
    Wenn ich im Mediaplayer Classic ein Video im Window Modus betrachte, beginnt nach einigen Sekunden der untere Teil des Bildschirmes zu flimmern. Beim switch in den Vollbildmodus verschwindet der Effekt nach kurzer Zeit wieder, ich hab aber schon Videos gehabt, die auch im Vollbildmodus den gleichen Effekt hatten.

VLC Player verursacht kurzzeitig den gleichen Fehler, allerdings auch nur im Window Modus!

Mein BS ist Vista Business 64, Videotreiber sind die originalen von der HP Seite.

• @Clemens:
    Da es offensichtlich am Treiber liegt, könntest du das Problem an die entsprechende Abteilung weiterleiten? Wäre wünschenswert, wenn das mit einem neuen Treiber behoben werden könnte.

• VLC Player verursacht kurzzeitig den gleichen Fehler, allerdings auch nur im Window Modus!

Mein BS ist Vista Business 64, Videotreiber sind die originalen von der HP Seite.

Ich habe das selbe "Problem" unter Windows XP SP3 Deutsch (alle Updates) mit Nvidia Grafiktreiber Version 176.87 A von der HP-Website. Nach dem öffnen und schließen des VLC-Players Version 0.9.9 flackert der Laptop-Bildschirm ein paar mal. Mit einem externen Schirm habe ich es noch nicht probiert.

Das Problem ist nicht sonderlich lästig, sollte aber dennoch gelöst werden... :D

Nachtrag 22.04.2009: Das Flackern tritt auch bei folgenden Anwendungen auf:

• Websiten mit Flash-Applikationen (z.B. Youtube, oder Seiten mit Flash-Bannern) in Mozilla Firefox 2.0.0.20
    • ACDSee Foto Manager Pro 2.5 (beim scrollen durch die Bilderübersicht)
    • Beim ausführen von virtuellen Maschinen via VirtualBox 2.2.0
  • löst das euer problem ?

Danke für den Link! :thumbup: Das Power-Management der Grafikkarte zu deaktivieren würde ich höchstens als temporäre Lösung in Kauf nehmen! Fest steht, dass das Problem mit einer neuen Treiberversion "richtig" gelöst werden sollte - so, dass nach wie vor das Power-Management genutzt werden kann.

• hab hier noch was gefunden: Please login to see this link.

.. vielleicht löst der das flackern unter vista.. forceware version is ne neuere und unterstützt auch die fx 770 m.

lg

• Interessante Sache, laufe seit 2 Tagen auf Windows 7 beta. Hab mir vom automatischen Update dort den neusten Treiber runtergesaugen lassen. Bis jetzt noch kein flackern festgestellt. Freunde von HP kann ich den Treiber, den ihr für Windows 7 hergebt nicht auch einfach für Vista verwenden?

User1007 nein der Treiber ist leider auch nicht neuer und es klappt leider auch nicht

• Hallo User762,

mit Freunde von HP bin wohl ich gemeint... :)

Bez. Treiber: meine (persönliche) Herangehensweise wäre da recht unkompliziert. Wenn's funktioniert dann verwenden, egal unter welchem Titel das läuft (hab aber keine Erfahrungen ob das funktioniert).

"Offiziell" ist's aber eine andere Geschcihte: offiziell ist Win7 noch gar nicht da, somit kann's auch "offiziell" keine Treiber geben und offiziell kann ich Dir das nicht empfehlen... ;)

Lg HP

• Und wie schaut es aus mit offiziell an einer Vista Lösung zu arbeiten? Deine inoffizielle Lösung schön und gut Clemens aber ich hoffe schon, dass da noch konkret was folgt.

@762:
    Könntest du den Treiber zur Verfügung stellen? Normalerweise speichert Ja Windoofupdate irgendwo die Dateien auf den PC. Dann könnte man es ja testen.

• Hab das Problem jetzt gelöst. Es sind nun Beta Treiber von Nvidia geworden:

Vista 32bit: Please login to see this link. [getestet mit Dead Space und Google Earth]

Vista 64bit: Please login to see this link.

XP 32bit: Please login to see this link.

XP 64bit: Please login to see this link.

Autogramme gibts dann später ;oD