Netzteil Geräusche

• hi
    wollte nur mal fragen ob das wer von euch auch hat:
    Wenn das Notebook(T400) geladen wird, macht das Netzteil ein sehr hohes extrem unangenehmes Geräusch. Ist leider kein normales brummen über das man hinweghören könnte sonder wie ein extrem hohes kreischen.

Das geräuscht hört man DEUTLICH, wenn man im selben raum ist.
    Drumm meine frage, is das bitte normal ??

lg

• Das Problem hab ich bei meinem X200 auch; tritt aber nur auf wenn ich das Gerät lade wenn es abgeschalten ist. Es hört sich wie ein Art kreischen an.

Wäre toll wenn du dich hier nochmal melden könntest und schreiben könntest wie der Fehler behoben wurde.

• Hallo,

ich habe bei meinem X200 das selbe Problem mit den bei mir hochfrequenten Geraeuschen. Interessanterweise jedoch sowohl mit dem original Netzteil als auch mit dem als Zubehoer erhaeltlichen 90W Netzteil, jeweils unter Last. Demnach wirds ein einfacher Netzteil-Tausch wohl nicht bringen. (Aber nach ueber einem halben Jahr hab ich mich wohl schon daran gewoehnt...)

LG Christoph

• so
    habe jetzt mal angerufen und die dame hat mir sofort zgesagt, dass sie mir ein neues netzteil schicken.

das dauert laut lenovo ca 2-3 werktage.
    werde posten ob das neue in ordnung ist wenn ich es habe.

• Habe gestern erst mein T400 auspacken können und auch die Netzteilgeräusche - hohes Fiepen das ziemlich laut werden kann - festgestellt. Nach Anruf beim Support von Lenovo wurde mir mitgeteilt, das Problem sei nun von mehreren T400 Benutzern berichtet worden und anscheinend würden alle Netzteile diese Geräusche von sich geben. Falls ich auch eine Neusendung beharren würde, würde ich wieder ein Netzteil mit Geräuschen bekommen!!! Das kann doch nicht sein. Dachte ich hätte gerade ein Notebook der höchsten Verarbeitungsstufe gekauft und das soll halt leider den einen oder anderen Defekt haben??
    Hat noch jemand anders ähnliche Erfahrung? Mit diesem Netzteil werd ich das Notebook jedenfalls nicht behalten.

• Nach Anruf beim Support von Lenovo wurde mir mitgeteilt, das Problem sei nun von mehreren T400 Benutzern berichtet worden und anscheinend würden alle Netzteile diese Geräusche von sich geben.

Ok das ist ja wolh eine Frechheit. Ich habe so ein Geräusch noch nie bei einem einzigen Notebook gehört. Und ich hab schon viele Notebooks in der Hand gehabt. Auch Gericom und Medion was ja siche rnicht die besten Marken sind.

Dass dann ein Markennotebook sowas macht is ne frechheit. Dachte mein Netzteil wäre ein Einzelfall. Würde es mir auch jeden Fall austauschen lassen, weil mein neues macht das Geräusch definitiv nicht mehr.

• Ok das ist ja wolh eine Frechheit. Ich habe so ein Geräusch noch nie bei einem einzigen Notebook gehört. Und ich hab schon viele Notebooks in der Hand gehabt. Auch Gericom und Medion was ja siche rnicht die besten Marken sind.

Dass dann ein Markennotebook sowas macht is ne frechheit. Dachte mein Netzteil wäre ein Einzelfall. Würde es mir auch jeden Fall austauschen lassen, weil mein neues macht das Geräusch definitiv nicht mehr.

So, habe jetzt doch auf eine Neulieferung beharrt und werde mal sehen, ob das neue Netzteil dann funktioniert.

• Official Post

Hallo,

ich habe jetzt schon einige T400 gehoert und noch nie ein derartiges Geraeusch gehoert.

Kann euch nur den Tipp geben, wenn ihr beim Support anruft: besteht auf einer Neuzusendung
    des Netzteils. Aus meiner Sicht hat das Netzteil kein Geraeusch von sich zu geben.

Gruss
    Manfred

• Bei Lenovo dürften sie eben gerade draufgekommen sein, dass sie ziemlichen Ramsch geliefert haben. Auch mein Netzteil pfeift, wenn der Akku bei eingschaltetem Notebook geladen wird. Ich habe bemerkt, wenn man das Netzteil in die Hand nimmt und leichten Druck ausübt, dann verändert sich der Ton. Ich vermute es vibriert unter Volllast ein Teil, da man billige Teile verbaut oder aus Kostengründen an der Qualitätskontrolle gespart hat. Nun ist man beim Support eben draufgekommen, dass es sich um keine Einzelfälle handelt, sondern vermutlich eine ganze Tranche betroffen ist und die ganzen Einsparungen in der Produktion jetzt beim Support wieder aufgefressen werden.

Leider dürften bei Lenovo in China ein Management ans Ruder gekommen sein, das durch Einsparungen versucht wieder in die Gewinnzone zu kommen. Bei den Thinkpads geht das aber auf Kosten der Qualität. Dabei geht es nicht nur um defekte Netzteile sondern um das gesamte Produkt. Auch sonst fällt mir einiges an meinem neuen T400 negativ auf:

• Das LED-Display: Nach den guten Testergebnissen im Netz habe ich mich schon darauf gefreut. Allerdings wurde bei dem gelieferten Gerät nicht das getestete LG Display eingebaut sondern ein Samsung Display bei dem die Blickwinkelabhängigkeit für ein Gerät dieser Klasse schon enttäuschend ist.
    • Die Flex-Tastatur: Ich hatte schon zuvor ein Thinkpad und die Tastatur war eines der herausragendsten Dinge an dem Gerät. Gab keinen Millimeter nach und ein traumhaftes Gefühl beim Schreiben. Beim T400 wackelt und scheppert es ordentlich auf der linken Seite (Vor allem die F- und Zahlentasten). Besorgniserregend, wenn das Managment einen solchen Grund Thinkpads weiterzuempfehlen einfach aufgibt.
    • Das Software-Update Service wurde einfach über Nacht eingestellt. War zwar nicht so wirkich wichtig, aber es war ein gutes Gefühl mit einem Knopfdruck immer ein Gerät up to date zu haben. Aber vor allem stelle ich mir die Frage, was wird als nächstes über Nacht aufgegeben?

Dieses T400 hat mich mit gemischten Gefühlen zurückgelassen.

• Hab nach nochmaligem Anruf letze Woche Donnerstag auf einer Neulieferung beharrt. Innerhalb 1-2 Tage sollte das Netzteil da sein - wegen des Feiertags kam es nachvollziehbarerweise erst am Montag. Jetzt alles i.O. - kein Pfeifen und das alte Netzteil habe ich jetzt eben als Elektroschrott hier rumliegen. Kostenlose Einsendung zum Recyclen ist aber auch möglich.

• ich hab das problem bei meinem t400 netzteil auch.... gut dass ich das hier gelesen habe... dachte schon, ich müsse mich mit diesem schrecklichen geräusch abfinden, was mich schon sehr frustrieren würde.

werde gleich morgen anrufen

lg d.

• hab mittlerweile ein neues netzteil bekommen. während der akku lädt ist ein sehr leises brummen hörbar. aber nichts im vergleich zum anderen geräusch. sonst hört man nix. bin sehr froh.

lg d.