Apple-u:book-Store öffnet später

• Diese Info von cm dürfte wohl für einen größeren Leserkreis von Interesse sein, darum gebe ich sie hier noch einmal wieder:

und heute habe ich erfahren, dass der apple-u:book-shop nict vor neun uhr am montag oeffnen wird. achte auf das logoim apple-shop. siehst du dort ein u:book-logo, dann ist es schon umgestellt.

• yep, es gibt eine offizielle bestaetigung von apple, dass der shop erst um 9:00 aufmachen wird.
    man wird das aber erkennen an den open-shops infos ab 8:00 montag frueh ;-)

• ich werde derzeit beim link zum apple shop nach der authentifizierung nur auf das forum weitergeleitet. ist das absicht, weil der shop noch nicht geöffnet ist? bzw. wann wird er öffnen?

• der shop ist seit 8:00 offen!!

hhhmmm, wieso werde ich dann "nur" auf das forum weitergeleitet und nicht auf den shop??? oder muss man direkt auf den apple shop zugreifen?

ich glaub ich steh da gerade irgendwie auf der leitung..

edit: bei der auswahl der organisation steht auch schon

"Um auf Resourcen auf dem Rechner 'forum.ubook.at' zuzugreifen, ist eine gültige Benutzerauthentifizierung nötig."

• hhhmmm, wieso werde ich dann "nur" auf das forum weitergeleitet und nicht auf den shop??? oder muss man direkt auf den apple shop zugreifen?

ich glaub ich steh da gerade irgendwie auf der leitung..

Selbes Problem bei mir, ich komm bei apple auch nur aufs Forum. (auch TU?)

• browsercache loeschen
    browser neu starten
    auf Please login to see this link. gehen
    dann -> Zu den Shops >>>
    dann -> Hier gehts zum Apple-Shop>>>

und jetzt uni/fh auswaehlen, einloggen
    und dann solltest du auf der landing page landen, die ich am wochenende eingestellt habe
    von dort dann, je anch auswahl, ob modell oder freie wahl in den shop

• bitte den zid der tu wien verstaendigen wegen des problems mit dem apple-shop

Es scheint, dass Apple in den Metadaten etwas geändert hat, und deshalb gehts für TU Personen nicht.

Der Kollege schaut sichs am Vormittag an. Kann noch ein wenig dauern.

lg
    Philipp Kolmann
    ZID, TU Wien

• Also, es ist kein rechner- oder browserspezifisches Problem, darum habe ich den ZID-Helpdesk an der KFUG informiert. Hoffentlich reagieren die schnell. An der Med-Uni Graz scheint der Zugang zu funktionieren.

• Es scheint, dass Apple in den Metadaten etwas geändert hat, und deshalb gehts für TU Personen nicht.

Die Metadaten des "Apple-Stores" (das ist eine von der Uni Wien unter apple.ubook.at gehostete HTML-Seite) haben sich in der Tat geändert. Und zwar vor fünf (!) Tagen. Wenn die TU Wien innerhalb von fünf Tagen kein Metadaten-Update zusammenbringt, kann man leider nichts machen. Die Software sollte das automatisch machen, von mir aus jede Stunde (der Shibboleth IdP standardmäßig alle 24h, immer noch besser als garnicht).
    -peter

• Also, es ist kein rechner- oder browserspezifisches Problem, darum habe ich den ZID-Helpdesk an der KFUG informiert. Hoffentlich reagieren die schnell.

Der Uni-Graz-ZID ist schon in Bewegung. Ist sogar Chefsache, also: die Hoffnung lebt! :S