Posts by User5766

Eine Frage zum Dock beim zBook 15 G5 (ich nehme Infos von Please login to see this link.)

Wenn ich es richtig verstehe bekommt man über das USB-C Kabel (die einzige Verbindung zum zBook) 100W maximal. Wieso wird dann für die Workstation das 230W Modell empfohlen (oder ist notwendig)? Reichen die 120W des kleineren Modells nicht aus? Für die höhere Leistung scheint nämlich ein eigenes "Split-Kabel" notwendig zu sein, dass nicht angeboten wird.
    Man muss das Gerät wohl auch sehr fordern um auf 100W Leistung zu kommen.

Ich denke die Angabe ist falsch - laut Please login to see this link. hat das Gerät nur einen USB-C & Thunderbolt Port.

HP : 2,20 vs. 1,79 kg sind aber 410 g, natürlich kann man in dieser Bauart auch stärkere Komponenten günstiger verbauen. Für mich persönlich ist neben dem Gewicht auch der Bruch mit der alten Slim Dock schade, die habe ich schon.

Und dann kommen nochmal 480 vs. 250 g für das Netzteil wenn ich das noch mitnehmen muss

Dazu ist noch anzumerken, dass die Update/Treiber-Situation für die HP x2 Geräte nicht so toll ist. Dies scheint durch die vielen Modellvarianten verursacht zu sein (es gibt auch ein Pavillon x2 und andere). So gibt es in einem der langen Support-Threads Please login to see this link. einen Link auf eine neue Bios Version die immerhin für manche das Problem mit den SD Karten zu beheben scheint (Patch SP77409: "Verbesserte Erkennung einer SD-Karte, die in den SD-Kartensteckplatz eingesetzt wird"). Allerdings ist dieses für eine andere Modellvariante als die uBook Version und da gibt es kein Update.

Weiters meldet das Gerät immer wieder Fehler mit dem Intel Dynamic Platform and Thermal Framework. Dürfte also ein Treiber Problem sein, allerdings verweist Intel auf die OEMs und HP bietet für dieses Modell keine zum Download auf der Homepage an.

Danke für die Antworten.

Bezüglich der SD Karte wollte ich nachfragen, da es von ein paar Käufern bei Online Shops erwähnt wird und keine explizite Lösung gegeben wird (in D oder E). Weiters kommt es in diesem Please login to see this link. vor.

Es ist natürlich schwer einzuschätzen ob es relevant ist da die Stückzahlen wahrscheinlich relativ niedrig sind und es wenige Bewertungen (und gar keine Reviews von den typischen Medien) gibt aber da ich vorhabe eine dauerhafte microSD zu verwenden wäre es gut zu wissen.

Hat schon jemand das Gerät erhalten und kann seine Eindrücke schildern?

Auch würde mich interessieren wie sich die Geräte mit SD Karten verhalten, also ob das Problem mit den verschwindenden SD Karten noch immer auftritt - vgl. Please login to see this link.

Und da ich nicht zu einem Infostand kommen kann - wie gut ist der Stift? Ist der den Kauf wert?