Lenovo ThinkPad P15s Gen 2 oder Dell Precision 3561 ?

  • Hallo,

    vielleicht können Sie mir einen Rat geben.

    Ich tendiere zu dem Lenovo- oder Dell-Gerät (vgl. Titel), die beide etwas über 1600 Euro kosten.

    Ich verwende meinen Laptop für die üblichen Microsoft-Anwendungen (Word, Excel), nie zum Spielen und hauptsächlich für ein Statistik-Programm (Stata), das (laut Herstellerangabe) auf vier Kernen rechnet.

    Nun hat der Lenovo-Laptop mit der CPU i7-1185G7 genau vier Kerne und die CPU ist höher getaktet als im Dell-Laptop (ist sie deswegen auch schneller?).

    Im Dell-Laptop würden vier der acht Kerne (CPU i7-11800H) nicht von Stata genutzt (viellleicht von anderen Anwendungen...).


    Daher meine Frage: Mit welchem der beiden Laptops würde ich denn einen schnelleren Betrieb des Stata-Programms erreichen? Oder ist eine solche Aussage nicht möglich.


    Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

    Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lothar,


    aus meiner Sicht bist du in diesem Fall mit der Dell Precision bzw mit dem i7-11800H besser beraten.

    (4 Cores mehr, doppelt so großer Cache (24MB), und die Workstation kann mit bis zu 64GB RAM bestückt werden)

    Siehe -> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. und Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    LG

    Stefan


    PS: Ich hoffe das ist auch die Stata Software die du verwendest!?

  • Hallo Stefan,


    danke für die Antwort.

    Mein Statitstikprogramm ist das Stata, auf das Du Dich beziehst. Ich habe eine günstige Studentenversion MP, bei der laut Hersteller nur 4 Cores verwendet werden (und eben nicht mehr, selbst wenn diese vorhanden sind).

    Daher möchte ich gerne das optimale der beiden Geräte für diese Anwendung kaufen (der Preisunterschied ist natürlich kein Kriterium).

    Würdest Du die Empfehlung aufrechterhalten, auch wenn tatsächlich nur 4 Cores von Stata genutzt werden (egal wieviele vorhanden sind)?

    Wobei ich schon verstehe, dass Cache, Anzahl der Cores und Erweiterungsmöglichkeiten des RAM für den Dell sprechen.


    lg, Lothar