2 x QHD Monitore mit Thunderbolt/Daisy Chaining

  • Hallo,


    Ich würde gerne meinen Laptop daheim an zwei QHD Monitore (2560x1440) anschließen, 24 oder 27". Specs dafür passen mWn alle, die Grafikkarte unterstützt bis zu 3 Screens mit 4K@60Hz (via TB3). Grundsätzlich würde ich eine 1-Kabel-Lösung mit Daisy Chaining bevorzugen; zur Verfügung hab ich 2x Thunderbolt 3 Anschlüsse (und 1x HDMI, der DC natürlich nicht unterstützt). Bestensfalls wäre es noch fein, wenn ich über den Anschluss auch noch gleichzeitig die Ladefunktion meines 45W Ladegeräts übernehmen könnte. Höhenverstellung oder zumindest Vesa - mount sollten sie auch noch haben. Als überwiegender Verwendungszweck ist arbeiten vorgesehen, also Reaktionszeit o.ä. spielt keine Rolle.


    Jetzt zu meinen Fragen:

    Auf den ersten Blick habe ich kein Monitor-Modell in der Liste der ubook Angebote entdeckt, die eine QHD Auflösung bieten UND 2xDisplayPort oder TB3 Anschlüsse haben und somit Daisy Chaining unterstützen - ist das richtig?


    Falls ja:

    Was würde eine Dockingstation für Vorteile bringen gegenüber einer DC Lösung (außer mehr Ports und vmtl mehr Kosten in Summe)?

    Und was wären halbwegs kostengünstige Produkt-Empfehlungen von euch um dieses Vorhaben zu realisieren?


    Danke schon einmal vorab!


    Lg Paul